Videohinweise am Samstag

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. EZB-Präsidentin Lagarde: Aufrüstung & Wirtschaftsspionage
  2. Europa in Gefahr | Ulrike Guérot & Jonas Tögel
  3. Macron, Trump & Putin: Wird Europa zum Schlachtfeld? // Ex-NATO-General Harald Kujat
  4. Sahra Wagenknecht: “Es ist völlig irre!” BSW-Chefin rechnet mit Friedrich Merz ab!
  5. Die Linke stimmt für Aufrüstung (im Bundesrat)
  6. «Ich glaube ihm, dass er Frieden will»: USA-Kritiker Daniele Ganser über Trump und den Ukraine-Krieg
  7. The Night I Took On Britain’s LBC Radio
  8. Hinter den Kulissen des Journalismus: Wahrheit, Meinung und Medienkritik
  9. Trump droht mit Krieg gegen Iran
  10. China Experte Dr. Pattberg: Werden wir belogen über die Realität in China?
  11. Trump, Russland und das Tal der Ahnungslosen (Teil II)
  12. Kann Trump Frieden in der Ukraine erreichen? [Glenn Greenwald]
  13. Straßen in Flammen: Israelis protestieren gegen neuen Gaza-Krieg
  14. Oscar-prämierter Dokumentarfilm im Westen weitgehend zensiert
  15. MUXMÄUSCHENSTILLˣ Trailer German Deutsch (2025)
  16. „Geburtenrückgang liegt an Fehlgeburten“ – Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Klaus Kroy
  17. “Dann gibt es nur eins: Sag NEIN!” von Wolfgang Borchert
  18. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. EZB-Präsidentin Lagarde: Aufrüstung & Wirtschaftsspionage
    Die EU-Staaten wollen hunderte Milliarden Euro in Aufrüstung pumpen. Ich habe die Präsidentin der EZB, Christine Lagarde gefragt, ob es die EZB beunruhigt, dass dadurch nicht unsere Infrastruktur verbessert oder unsere Produktivität erhöht wird beziehungsweise ein erheblicher Teil der nationalen Rüstungsausgaben in die USA abfließen könnte. Zudem habe ich im Zusammenhang mit Verizon gefragt, ob sich die Zentralbank künftig besser gegen Spionage durch US-Geheimdienste schützen wird.
    Quelle: Fabio De Masi, 21.03.2025

    Schulden für Aufrüstung vs. Schulden für zivile Investitionen
    Der vermeintliche Kürzungszwang war nie ökonomisch sondern durch politische Interessen begründet – das zeigt sich deutlich in der Art und Weise, wie Haushaltsregeln in der Europäischen Union über die Jahre gehandhabt wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist Italien: Das Land erwirtschaftete als einziges OECD-Land in 28 von 30 Jahren vor der Corona-Krise einen Primärüberschuss (Haushaltsüberschuss vor Zinsen). Dennoch gelang es nicht, die hohe Schuldenquote signifikant zu senken, da es an Investitionen und wirtschaftlichem Wachstum mangelte.
    Auch in Deutschland haben wir uns jahrelang an die Schuldenbremse gekettet. Ich gehörte zu einer Minderheit, die diese Regelung kritisiert hat. Heute jedoch sehen wir, dass es offenbar keine finanzielle Begrenzung für die Aufrüstung gibt – ein klares Zeichen dafür,dass es um die Interessen des militärisch-industriellen Komplexes geht.
    Ein zentraler Punkt in der Debatte über die Schuldembremse war die Unterscheidung zwischen struktureller und konjunktureller Verschuldung. Wenn über lange Zeit hinweg zu wenig investiert wird, schrumpfen die produktiven Kapazitäten. Dadurch erscheint die Produktionslücke kleiner, als sie tatsächlich ist und die sogenannte strukturelle Verschuldung, die nichts mit der Konjunktur zu tun hat, wird überschätzt.
    Vor diesem Hintergrund habe ich im Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments die Frage aufgeworfen, ob es (unabhängig davon, wie man politisch zur Aufrüstung steht) aus rein wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoller wäre, zivile, produktive Investitionen von den Defizitkriterien auszunehmen statt Rüstung? Schließlich schaffen sie zusätzliche wirtschaftliche Kapazitäten für die Zukunft.
    Quelle: Fabio De Masi, 20.03.2025

    Schattenbanken & virtuelle Währungen
    Francesco Mazzaferro ist Vorsitzender des European Systemic Risk Board. Julia Symon ist Head of Research and Advocacy bei Finance Watch. Im Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europäischen Parlaments habe ich die beiden befragtzu Schattenbanken aus dem Bereich des Datenkapitalismus und zur Ankündigung der EU Kommission nach einer Belebung von Verbriefungen und das zweifelhafte Versprechen hierüber Investitionen zu beleben.
    Quelle: Fabio De Masi, 20.03.2025

  2. Europa in Gefahr | Ulrike Guérot & Jonas Tögel
    In diesem Gespräch diskutiert Katrin Seibold mit Jonas Tögel, Autor von “Kriegsspiele”, und der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot über heute öffentliche Simulationen zur Zukunft Europas nach dem Zweiten Weltkrieg.
    „Kriegsspiele“ als kognitive Operation – das beobachten die beiden Wissenschaftler aktuell. In diesem Gespräch verfolgen sie die Ursachen bis zurück ins Jahr 1945, als die „Operation Undenkbar“ begann.
    Wie Dr. Jonas Tögel in seinem Buch „Kriegsspiele“ ausführt, plante Winston Churchill jene „Operation Unthinkable“, „von der die Öffentlichkeit erst 1998, mehr als fünf Jahrzehnte nach ihrem Entwurf erfahren sollte“ (Tögel, Jonas: Kriegsspiele, S. 22).
    „Der auf den 22. Mai 1945 datierte Plan sah vor, bereits am 1. Juli 1945, keine zwei Monate nach der Kapitulation Deutschlands, die in Europa stationierten sowjetischen Kräfte mit einem massiven konventionellen Überraschungsangriff zurückzudrängen. (…) Churchills Vorhaben war so ambitioniert, dass selbst die britischen Befehlshaber, die den Plan ausgearbeitet hatten, lieber von einer „unmöglichen“ als von einer „undenkbaren“ Operation sprachen und diese daher auch als „Mission Impossible“ bezeichneten.“ (Thomas Kielinger, Thomas: Als Churchill den „russischen Bären“ angreifen lassen wollte. WELT: 24. März 2023)
    Prof. Dr. Ulrike Guérot hat sich mit Tögels Buch auseinander gesetzt und erläutert Aspekte davon im Kontext des Zusammenspiels europäischer Staaten.
    Moderiert von Katrin Seibold, möchten die beiden Möglichkeiten für Frieden in Europa und der Welt herausarbeiten. Soft-Power-Techniken, die Gefahr einer Eskalation des Ukraine-Krieges für den gesamten Globus und Deutschlands Verantwortung werden hier ebenso skizziert wie Auswege:
    „Der starke Wunsch der Zivilbevölkerung nach Frieden bildet daher einen empirisch nachweisbaren Gegenpol zu militärischen Vorhaben. (…) Es ist folglich heute wichtiger denn je, sich möglichst unabhängig eine Meinung über politische Fragen zu bilden, und jedes Narrativ, das dazu beiträgt, Kriege, Waffenlieferungen oder Ähnliches zu unterstützen, kritisch zu hinterfragen.“ (Tögel: Kriegsspiele, S. 89-90)
    Ulrike Guérot und Jonas Tögel schließen sich in diesem Interview dem Friedensnobelpreisträger, Theologen und Arzt Albert Schweitzer an, der 1958 feststellte, dass nur die öffentliche Meinung in der Lage sei, einen solchen Krieg zu verändern:
    „Die Regierungen können durch solche, die anderer Meinung sind, abgelöst werden. Die Völker sind das Bleibende. Ihr Wille ist das Entscheidende. In unserer Zeit müssen wir uns also darüber im klaren sein, dass, wenn keine öffentliche Meinung der Völker für die Abschaffung der Atomwaffen vorhanden ist, diese nicht durchgeführt werden kann. (…) Die Völker als solche müssen gegen die Atomwaffen sein, wenn es gelingen soll, diese loszuwerden.“ (Ingeborg Maus: Justiz als gesellschaftliches Über-Ich: Zur Position der Rechtsprechung in der Demokratie. Suhrkamp 2018, S. 71)
    Quelle: Westend Verlag, 16.03.2025

  3. Macron, Trump & Putin: Wird Europa zum Schlachtfeld? // Ex-NATO-General Harald Kujat
    Die Weltpolitik steht vor einem Wendepunkt! Nach dem Telefonat zwischen Trump und Putin sprechen alle über eine mögliche Friedenslösung im Ukraine-Krieg – doch gleichzeitig plant Europa die Entsendung von Truppen. Wird der Waffenstillstand Realität, oder steuert der Kontinent auf eine gefährliche Eskalation zu? Ex-General Harald Kujat analysiert die militärische Lage, die Rolle der NATO und die dramatischen Entscheidungen von Macron, Scholz & Co. Ist Europa bereit für den Frieden – oder für den Krieg?
    Quelle: Flavio von Witzleben, 19.03.2025

  4. Sahra Wagenknecht: “Es ist völlig irre!” BSW-Chefin rechnet mit Friedrich Merz ab!
    BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht hat sich mit scharfer Kritik am geplanten Schuldenpaket von Union, SPD und Grünen aus dem Bundestag verabschiedet. Nach ihrer Rede hielten die Abgeordneten des BSW zudem Transparente in die Höhe, was im Plenarsaal nicht erlaubt ist und der Gruppe einen Ordnungsruf von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Linke) einbrachte. «1914 wie 2025: NEIN zu Kriegskrediten!», stand auf den Plakaten.
    Deutschland sei auf dem Weg zum wirtschaftlichen Zwerg, sagte Wagenknecht «und die dafür verantwortlichen Politiker kompensieren ihre Unfähigkeit durch außenpolitische Großmannssucht und beispiellose Hochrüstung». In Richtung Union und SPD erhob sie den Vorwurf, die AfD stärker zu machen, weil sie mit dieser nicht reden wollten. Den Grünen warf sie vor, «kriegsverrückt» zu sein.
    In ihrer Rede forderte Wagenknecht erneut eine Neuauszählung der Stimmen der Bundestagswahl und sprach von systematischen Zählfehlern. Das BSW hatte den Einzug ins Parlament nur sehr knapp verfehlt. «So oder so, ich verspreche Ihnen: Wir kommen wieder!»
    Quelle: WELT Nachrichtensender, 18.03.2025

    Sahra Wagenknecht: “Es wird brutalen Sozialabbau geben.”

  5. Die Linke stimmt für Aufrüstung (im Bundesrat)
    Quelle: marlonsmeinung, 21.03.2025

  6. «Ich glaube ihm, dass er Frieden will»: USA-Kritiker Daniele Ganser über Trump und den Ukraine-Krieg
    «Ich glaube ihm, dass er Frieden will»: Amerika-Kritiker Daniele Ganser über US-Präsident Trump und den Ukraine-Krieg
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 20.03.2025

    Daniele Ganser [Auszüge transkribiert, CG]: “Ich habe in meinem Buch Imperium USA natürlich den Imperialismus der USA kritisiert. Ich habe gesagt, die US haben Vietnam bombardiert, sie haben Irak bombardiert, sie haben Kambodscha bombardiert, sie haben Libyen bombardiert, sie haben Serbien bombardiert, sie haben Afghanistan bombardiert, sie haben Pakistan bombardiert, sie haben Sudan bombardiert, sie haben in Chile die Regierung gestürzt, sie haben im Iran die Regierung gestürzt, sie haben in der Ukraine die Regierung gestürzt, sie haben in Guatemala die Regierung gestürzt, sie haben meiner Meinung nach die NordStream gesprengt. […] Das heißt, ich habe wirklich viel Kritik am US-Imperialismus. […] Das ist wirklich mein Kerngebiet. Ich habe auch zu den NATO-Geheimarmen promoviert. Also meine Doktorarbeit sagt, es gab Geheimarmen in Europa und die haben Terroranschläge gemacht, z.B. in Mailand. […] Jetzt ist natürlich die Frage, wie sehe ich das Weiße Haus im Moment und ich gebe natürlich Donald Trump schon jetzt mal eine Chance, vielleicht wird er wirklich diesen Krieg in der Ukraine beenden. […] Ich bin natürlich im Kern für Frieden und wenn das Weiße Haus den Krieg in der Ukraine beendet finde ich das toll. […] Was ich nicht gut finde ist, dass Donald Trump – jetzt […] ist er genau zwei Monate im Amt – er hat schon Somalia bombardiert. Das haben viele gar nicht mitbekommen und jetzt hat er noch Jemen bombardiert. Jemen wird schon seit 10 Jahren bombardiert von den Saudis. Die Saudis arbeiten aber sehr eng mit den USA zusammen.”

  7. The Night I Took On Britain’s LBC Radio
    Quelle: Daniel Davis / Deep Dive (136.000 Abonnenten), 17.03.2025

    Anmerkung CG: Colonel Daniel Davis konfrontiert den Reporter des Mainstream-LBC aus GB mit einer anderen Sicht. Daniel L. Davis ist ein pensionierter Offizier der United States Army und Analyst für US-Außenpolitik. Er war einer der ersten Militärs, die den Krieg in Afghanistan öffentlich kritisierten.

    Israel lobby torpedoes Danny Davis for deputy DNI
    [Israel-Lobby torpediert Danny Davis als stellvertretenden DNI. Max Blumenthal und Aaron Mate von The Grayzone berichten über das Veto der israelischen Agenten gegen Danny Davis, einen angesehenen US-Militärveteranen und außenpolitischen Realisten, der zum stellvertretenden Direktor des Nationalen Geheimdienstes ernannt wurde. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Find more reporting at The Grayzone [LINK]
    Quelle: The Grayzone, 15.03.2025

  8. Hinter den Kulissen des Journalismus: Wahrheit, Meinung und Medienkritik
    In diesem Gespräch mit Florian Warweg diskutieren erfahrene Journalisten über die aktuellen Herausforderungen im deutschen Medienbetrieb. Themen wie die informellen Netzwerke im Journalismus, der Einfluss politischer Präferenzen auf die Berichterstattung und die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks stehen im Fokus.
    Außerdem geht es um: Die Rolle von Meinungen in Nachrichtensendungen; Die Entwicklung kritischer Berichterstattung in Deutschland; Einfluss von Politik und gesellschaftlichem Druck auf Journalisten; Warum junge Menschen zunehmend alternative Informationsquellen nutzen
    Ein ehrlicher Blick hinter die Kulissen des deutschen Journalismus – ungeschönt, kritisch und direkt.
    Alexander von Bismarck ist Großneffe einer der größten und bedeutendsten Figuren der deutschen Geschichte, des Reichskanzlers Otto von Bismarck. Darüber hinaus ist er Begründer des für Diplomatie einstehenden Bismarck-Dialogs und Mitglied im Deutsch-Russischen Forum. Aus seinem Zuhause, dem Familienschloss Döbbelin in der Altmark, wird er in der neuen Sendung “Realpolitik mit Alexander von Bismarck” fundierte Analysen und Erörterungen des Weltgeschehens außerhalb der vorherrschenden politischen Diskurslinie durchführen.
    Quelle: Alexander von Bismarck im Dialog, 16.03.2025

  9. Trump droht mit Krieg gegen Iran
    Quelle: Actuarium, 10.03.2025

    Trump’s ISRAEL FIRST Flip-Flop On Attacking Yemen!
    [Trumps ISRAEL FIRST Kehrtwende beim Angriff auf den Jemen! Präsident Trump hat entscheidende militärische Maßnahmen im Jemen ergriffen und am 15. März 2025 Luftangriffe gegen die vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen angeordnet. Diese Maßnahme stellt eine deutliche Kehrtwende gegenüber der Zeit dar, als Trump als Präsidentschaftskandidat gegen die Regierung Biden wetterte, weil sie die Houthis bombardierte, anstatt mit ihnen zu reden. Jimmy bespricht die Angriffe, die größte Militäroperation der USA im Nahen Osten seit Trumps Amtsantritt, die nach einer Phase relativer Ruhe in der Region erfolgte. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 20.03.2025

  10. China Experte Dr. Pattberg: Werden wir belogen über die Realität in China?
    In diesem Video spricht Philip Hopf mit Dr. Pattberg!
    [Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
    Quelle: HKCM, 09.03.2025

  11. Trump, Russland und das Tal der Ahnungslosen (Teil II)
    In diesem zweiten Teil des Gesprächs mit Alexander Neu (ehemals Mitglied im Bundestag und der Partei „die Linke“) befassen wir uns mit dem aktuell geplanten Waffenstillstand im Ukraine-Krieg, mit der Rolle EU-Europas und der allgemeinen Entwicklung hin zu einer multipolaren Welt.
    Der erste Teil des Gesprächs ist hier zu finden [LINK]
    Glenn Greenwald über das Marco-Rubio-Interview: “Marco Rubios erstaunliche 180-Grad-Wende: Vom Neocon zu America First?” [LINK]
    Teil II: Mit Alexander Neu und Tom J. Wellbrock.
    Inhalt: 02:00 Stellvertreterkrieg 05:00 Der Waffenstillstand 10:00 Die EU und Deutschland im Krieg mit allen 13:30 Übergänge (Absichten und Fähigkeiten) 21:30 Propaganda, die erneut frunktioniert 32:30 Will Russland Krieg? Kann Russland Krieg? 40:00 Multipolarität – eine Definition 41:30 Ist die Welt schon lange multipolar? 46:00 Kooperation oder Konfrontation 50:30 Gibt es einen Weg heraus aus dem Drama für die EU? 56:00 Ohne die Bevölkerung 58:00 Wo steht die Partei „die Linke“? 01:03:30 Dem Ende entgegen
    Quelle: wohlstandsneurotiker – der podcast, 19.03.2025

    Anmerkung CG: Alexander Neu ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Eurasien Gesellschaft. Die Website der Eurasien Gesellschaft e.v. ist hier zu finden [LINK].

  12. Kann Trump Frieden in der Ukraine erreichen? [Glenn Greenwald]
    In diesem Video untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die jüngsten Bemühungen von US-Präsident Donald Trump, einen Waffenstillstand in der Ukraine zu erreichen. Insbesondere bewertet er die von den Vereinigten Staaten für einen Waffenstillstand festgelegten Parameter und ob sie einen dauerhaften Frieden erreichen können.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 19. März 2025 auf dem Glenn Greenwald YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ein ehemaliger Verfassungsrechtler, ein mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneter Journalist und Autor mehrerer Bestseller, darunter „No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State“ (2014) und „Securing Democracy: My Fight for Press Freedom and Justice in Bolsonaro’s Brazil“ (2021). Greenwald wurde von The Atlantic als einer der 25 einflussreichsten politischen Kommentatoren, von Newsweek als einer der zehn besten Meinungsmacher Amerikas und von Foreign Policy als einer der 100 einflussreichsten Denker der Welt 2013 gefeiert. Er ist ein ehemaliger Prozessanwalt für Verfassungs- und Bürgerrechte. Bis Oktober 2013 war er Kolumnist für The Guardian und Mitbegründer und ehemaliger Herausgeber von The Intercept, das er 2020 verließ, um seine eigene Sendung System Update auf Rumble zu starten.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 21.03.2025

    Ist der Waffenstillstandsplan für die Ukraine seriös?
    In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal auf Deutsch veröffentlicht wird, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die politische Dynamik hinter der zweiten Amtszeit der Trump-Regierung im Vergleich zur ersten, insbesondere im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine. Er untersucht die Spannungen zwischen Trumps erklärtem Wunsch, den Krieg in der Ukraine zu beenden, und den Positionen seiner führenden nationalen Sicherheitsbeamten sowie die Komplexität der Aushandlung eines Friedensabkommens, einschließlich der Notwendigkeit, sowohl die Ukraine als auch Russland unter Druck zu setzen.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 13. März 2025 auf dem Glenn Greenwald YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Quelle: acTVism Munich, 16.03.2025

  13. Straßen in Flammen: Israelis protestieren gegen neuen Gaza-Krieg
    Die neue Bodenoffensive der israelischen Armee im Gazastreifen gegen die Hamas sorgt für Unmut in der heimischen Bevölkerung. Viele Israelis fürchten um das Leben der verbliebenen Geiseln. In Jerusalem kommt es bei Protesten zu Ausschreitungen.
    Quelle: :newstime, 20.03.2025

  14. Oscar-prämierter Dokumentarfilm im Westen weitgehend zensiert
    In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, interviewt der investigative Journalist Lee Fang die Anwältin Jenin Younes über die Herausforderungen, mit denen der von israelischen und palästinensischen Filmemachern produzierte und mit einem Oscar ausgezeichnete Dokumentarfilm „No Other Land“ konfrontiert ist, der die ethnischen Säuberungen Israels im Westjordanland beleuchtet. Trotz seiner Anerkennung hat der Film aufgrund von pro-israelischen Druckkampagnen Schwierigkeiten, einen großen Online-Streaming-Anbieter zu finden.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 4. März 2025 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER JENIN YOUNES: Jenin Younes ist Rechtsbeistand bei der New Civil Liberties Alliance. Sie war schon immer eine leidenschaftliche Verfechterin der individuellen Freiheiten und verbrachte den ersten Teil ihrer Karriere als Pflichtverteidigerin in Berufungsverfahren, wo sie mittellose Mandanten vertrat, die in New York City wegen Straftaten verurteilt worden waren. In dieser Funktion führte sie unzählige Berufungsverfahren vor der Berufungsabteilung des zweiten Bezirks von New York und mehrere Fälle vor dem Berufungsgericht des Staates New York.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 18.03.2025

  15. MUXMÄUSCHENSTILLˣ Trailer German Deutsch (2025)
    Offizieller “Muxmäuschenstillˣ ” Trailer Deutsch German 2025 | (OT: Muxmäuschenstillˣ) Movie Trailer | Kino: 1 Mai 2025 | Filminfos [LINK]
    Viele Jahre verbrachte Mux im Koma mit der Dauerberieselung des Fernsehers in einer Klinik. Aber immerhin hat er einen schweren Autounfall überlebt! Doch nun ist er erwacht – und er hat einen Plan: Während seiner Zeit im Krankenhaus reifte der Gedanke für eine gerechtere Gesellschaft. Von nun an sieht Mux es als seine Aufgabe an, die Welt vorm Neoliberalismus zu retten und geht dafür mit seinem Langzeitpfleger Karsten (Tilman Vellguth) und einem selbstverfassten Manifest ins Mutterland der Revolutionen: nach Frankreich.
    Quelle: KinoCheck Indie, 13.03.2025

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten “Strack-Zimmermann droht deutschem Filmemacher mit Klage”. Mehr Infos auf muxfilm.de

  16. „Geburtenrückgang liegt an Fehlgeburten“ – Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dr. Klaus Kroy
    Die Geburtenrate bricht seit 2022 dramatisch ein. Der Physiker Prof. Dr. Klaus Kroy von der Uni Leipzig hat zusammen mit seinem Regensburger Psychologie-Kollegen Christof Kuhbandner die Daten ausgewertet. Zwei Schlussfolgerungen: Das Argument, viele Frauen hätten aufgrund von Krisen ihren Kinderwunsch verschoben, ist wegen der gleichbleibenden Zahl der Schwangerschaften nicht haltbar. Und: „Der Geburtenrückgang muss an den Fehlgeburten liegen“, so Kroy. Die wohl brennendste Frage, die weder das Bundesgesundheitsministerium noch die meisten Wissenschaftler sonderlich interessiert: Spielt die sogenannte Corona-Impfung da eine Rolle? Wir sollten uns fragen, warum das niemanden interessiert.
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 21.03.2025

  17. “Dann gibt es nur eins: Sag NEIN!” von Wolfgang Borchert – Digitale Lesung zum 100. Geburtstag [2021]
    “Dann gibt es nur eins: Sag NEIN!” von Wolfgang Borchert, anlässlich seines 100. Geburtstages am 20. Mai 2021, aufgezeichnet am 8./9. Mai 2021 (Tag der Befreiung), auf der Oberhafenbrücke in Hamburg, gelesen von Cobian Adjei-Freeman, Camille Glasener, Lea-Francesca Grünbichler, Thibault Peppel, Niklaas Vogel und Louisa Weser.
    Kamera: Tom Linardatos, Schnitt: Philipp Roth, Regie: Hans Happel und Philipp Roth
    Ein Projekt der Bagonghi Compagnie Hamburg [LINK]
    Quelle: Bagonghi, 20.05.2021

  18. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Die (letzte) Zerstörung der Annalena C. A. Baerbock – Küppersbusch TV
      Annalena Baerbock. Was ein Leben. Vom Journalismus in das Außenministerium. Aber das war nicht die Endhaltestelle! Jetzt heißt es Uno. Crazy. Wir blicken zurück auf ein abenteuerliches Leben, schauen uns ihre Highlights nochmal an und wünschen alles Liebe & alles Gute.
      0:00 Abschied 0:23 Auf und Ab 8:00 Küppis musikalisches Quiz
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Küppersbusch TV, 20.03.2025

    • Arnulf Rating (1) beim 21. Politischen Aschermittwoch
      21. Politischer Aschermittwoch am 5. März 2025 im Konzertsaal der Universität der Künste Berlin mit:
      Abdelkarim // Fil // Katie Freudenschuss // Andreas Rebers // Der Tod
      Moderation: Arnulf Rating
      Musikalische Begleitung: Die Gabys
      Quelle: Maulhelden, 19.03.2025

    • Merz, Selenskyj & Der Pate: Der große Rambo-Zambo-Effekt! | richling backstage
      Zwischen „Oval Office“ und „Der Pate“: Mathias Richling zappt zwischen den Programmen und stellt fest: So unterschiedlich sind manche Szenen gar nicht. Während sich Friedrich Merz mit Rambo Zambo ins Kanzleramt sondiert, wünschen sich viele Deutsche ihren Robert Habeck an den Küchentisch zurück – aus Liebe zur Aufregung oder aus reinem Mitleid? Wie gendergerecht ist eigentlich der Begriff Rambo Zambo? Und denkt die SPD bei den Sondierungsgesprächen zu viel an sich? Diese Fragen beantwortet richling backstage – auf seine ganz eigene Art.
      Quelle: SWR, 10.03.2025

    • Bürokratie-Wahnsinn! Friedrich Merz gegen das Monster der Verwaltung | Die Anstalt
      Friedrich Merz (Max Uthoff) trifft auf das Bürokratiemonster (Maike Kühl) – Zeit für Rambo-Zambo! In seinem Kampf gegen übermäßige Verwaltung und Papierkram will Friedrich Merz als „Paragraphentöter“ neue Wege gehen. Doch das Monster entpuppt sich als widerstandsfähiger Gegner: Es hat bereits zahlreiche politische Strömungen überlebt und wächst trotz aller Entlastungsgesetze weiter. Merz setzt auf das Prinzip „One in, Two out“ – für jede neue Regelung sollen zwei alte verschwinden. Doch die Realität der deutschen und europäischen Gesetzgebung stellt ihn vor unerwartete Herausforderungen. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Bürokratie und Politik sind untrennbar miteinander verbunden. Sendung vom 11.03.2025
      Quelle: ZDF Satire, 16.03.2025

    • Friedrich Merz rechnet mit der Union ab | Browser Ballett
      Ziemlich beste Freunde… oder so ähnlich
      Quelle: Browser Ballett, 04.03.2025

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!