Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Brutales Vorgehen im Gazastreifen: Israelische Soldaten klagen eigene Militärführung an | ntv
- Syrien und die politische Neuordnung im Nahen Osten
- Aufgetauchte Impfdaten des PEI: „Blanker Horror“ – Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dyker u. Prof. Matysik
- Enthüllt: Amerikas dunkles Geheimnis zur Dominanz in Europa | Prof. Ola Tunander
- Fabio De Masi & Martin Sonneborn – INSIDE EUROPA
- 3 Millionen gegen Rechts, 30.000 für den Frieden – Warum den Deutschen der Atomkrieg egal ist!
- Sevim Dağdelen: “Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus, nicht von US-Milliardären!”
- Propaganda für Intervention in Venezuela: Vorbereitung für Trump?
- Palestinian journalists in Gaza: ‘We have been let down by international media’
- Wird irgendeine US-Regierung aufhören, Israel zu unterstützen?
- Tony Blinkens schockierendes Abschlussinterview
- #RLK25: Clare Daly – Europa als Zielscheibe für den nächsten großen Krieg
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Musik trifft Politik
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse videohinweise(at)nachdenkseiten.de schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Brutales Vorgehen im Gazastreifen: Israelische Soldaten klagen eigene Militärführung an | ntv
Immer wieder werden Israels Streitkräften unangemessen brutales Vorgehen und #Menschenrechtsverletzungen im #Gazastreifen vorgeworfen. Eine wachsende Gruppe von israelischen Militärangehörigen organisiert sich und droht wegen unmenschlicher Befehle damit, die Waffen niederzulegen.
Quelle: ntv Nachrichten, 15.01.2025 - Syrien und die politische Neuordnung im Nahen Osten
Quelle: Michael Lüders, 15.01.2025Anmerkung CG: Michael Lüders liefert, wie man das seit vielen Jahren von ihm gewohnt ist, eine sachliche, fundierte und differenzierte Analyse über Hintergründe und Zusammenhänge im Nahen Osten. Lüders kandidiert übrigens am 23. Februar als Spitzenkandidat des BSW-Landesverbandes Sachsen-Anhalt für den Bundestag. Hierzu ein Bericht des MDR vom 8.12.24 [LINK].
- Aufgetauchte Impfdaten des PEI: „Blanker Horror“ – Punkt.PRERADOVIC mit Prof. Dyker u. Prof. Matysik
Überraschend ist beim Paul-Ehrlich-Institut ein Datensatz zu „Impf“-Nebenwirkungen hochgeladen worden. Die Chemie-Professoren Dr. Gerald Dyker und Dr. Jörg Matysik haben sich die Daten genau angeschaut. „Der blanke Horror“, so ihr Fazit. Ein Gespräch unter anderem auch über Bauernfängerei mit dem „Post Vac“-Begriff und feige, abgetauchte Wissenschaftsinstitutionen.
Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 17.01.2025 - Enthüllt: Amerikas dunkles Geheimnis zur Dominanz in Europa | Prof. Ola Tunander
Die Angstmacherei nimmt kein Ende. Seit dem Kalten Krieg arbeiten die USA und die NATO-Kleptokraten unermüdlich daran, die Angst und das Drama zu erzeugen, die sie benötigen, um die europäischen Nationen zu einer unerschütterlichen Unterstützung zu bewegen. Haben Sie sich jemals gefragt, warum große Teile der europäischen Bevölkerung so bereit sind, ihre nationalen Interessen aufzugeben, um als Schauplatz für Stellvertreterkriege zu dienen? Heute betrachten wir das Beispiel der schwedischen “U-Boot-Sichtungen” in den 1980er Jahren. Dr. Ola Tunander ist emeritierter Professor am Friedensforschungsinstitut Oslo. Er hat verschiedene Bücher und zahlreiche Artikel über Sicherheitspolitik, Marine-Strategie, U-Boot-Operationen, Geopolitik, psychologische Operationen (PSYOP) und die Geschichte des Kalten Krieges geschrieben und herausgegeben. Insbesondere ist er der Autor des Buches „The Secret War Against Sweden: US and British Submarine Deception in the 1980s.“
Professor Tunander auf Substack [LINK].
Original Video [LINK]
Produced by: Neutrality Studies. Originally Published on: 2025-01-12. Translations by: www.video-translations.org. Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 12.01.2025Anmerkung CG: Bei ‘Free21’ erschien kürzlich eine Sonderausgabe zu den “Tunander-Protokollen” [LINK].
Anmerkung unserer Leserin Irinell Ruf: Hier ist ein sehr informatives Interview/Gespräch mit Professor Olaf Tunander, zur NATO-Strategie, Schweden vom Neutralitätsstatus abzubringen, als Voraussetzung für die ideologische Übernahme der Militarisierung gegen die UdSSR in Europa – bis hin zum Olof Palme Mord. Irgendwie weiß man das alles, aber es tut gut, das in diesen Zeiten nochmal so komprimiert zu hören und die historische Abfolge der Militarisierung des Baltikums präsentiert zu bekommen.
- Fabio De Masi & Martin Sonneborn – INSIDE EUROPA
Inside Europa – Lobby, Krieg & Moneten mit Fabio De Masi (fraktionsloses Mitglied des Europäischen Parlaments, BSW) und Martin Sonneborn (MdEP, Die Partei) unterwegs durch’s Parlament & Brüssel.
Quelle: Fabio De Masi, 16.01.2025 - 3 Millionen gegen Rechts, 30.000 für den Frieden – Warum den Deutschen der Atomkrieg egal ist!
In diesem Video spricht Philip Hopf mit Leo Ensel!
[Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
Quelle: HKCM, 25.12.2024Artikel von Leo Ensel auf den NachDenkSeiten sind hier zu finden [LINK].
- Sevim Dağdelen: “Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus, nicht von US-Milliardären!”
Klare Worte von Sevim Dagdelen, außenpolitische Sprecherin der BSW-Gruppe im Deutschen Bundestag, beim Bundesparteitag in Bonn: Nicht US-Milliardäre entscheiden über die Regierung und die Politik in Deutschland, sondern das deutsche Volk. Alle Staatsgewalt geht vom Volk aus, so steht es im Grundgesetz. Nicht vom Adel, nicht vom Klerus, nicht von irgendwelchen reichen Leuten. Das BSW wird immer wieder an diese revolutionäre Erkenntnis des Aufklärers Rousseau erinnern. Wir, das BSW, wir sind die demokratische Erneuerungsbewegung in Deutschland!
Und es sind eben auch nicht die US-Präsidenten, die über die Sicherheit der Menschen in Deutschland den Daumen senken. Deshalb lehnt das BSW auch wie die Mehrheit der Bevölkerung die Stationierung von US-Angriffswaffen auf deutschem Boden ab.
Quelle: BSW im Bundestag, 15.01.2025BSW-Parteitag: Interview mit Zaklin Nastic | 12.01.25
Interview mit Zaklin Nastic, BSW-Spitzenkandidatin Hamburg, beim Parteitag in Bonn
Quelle: phoenix, 12.01.2025Paul Schreyer: “Die Corona-Zeit war eine internationale, autoritäre Entgleisung”
Multipolar-Chefredakteur Paul Schreyer klagte wegen der RKI-Protokolle gegen die Regierung. Beim BSW-Parteitag forderte der Journalist einen Corona-Untersuchungsausschuss im Bundestag: „Es muss darüber gesprochen werden, was passiert ist und was so nicht wieder passieren soll.”
Quelle: BSW im Bundestag, 15.01.2025Anmerkung CG: Der Mitschnitt des gesamten BSW-Parteitages ist hier zu finden [LINK]
- Propaganda für Intervention in Venezuela: Vorbereitung für Trump?
Nachdem Mainstream-Medien uns in den letzten 3 Jahren gesagt haben, dass kein Land das Recht hat, ein anderes zu überfallen, und dass Russlands “unprovozierte” Angriff auf die Ukraine durch keine Sicherheitsüberlegungen gerechtfertigt werden kann, da jede Nation frei ist, ihren eigenen Weg und ihre Allianzen zu wählen, befinden wir uns nun wieder in einer Welt, in der die New York Times offen für einen US-Militärangriff auf Venezuela plädieren kann, nur weil sie dessen Führer, Nicolas Maduro, nicht mag, der gerade für eine dritte Amtszeit von 6 Jahren als Präsident vereidigt wurde. Venezuela stellt keine Bedrohung für die USA dar, hat keine Macht über die USA, ist aufgrund von US-Sanktionen arm, aber dennoch scheint es, dass die USA nicht nur das Recht, sondern die moralische Pflicht haben, es bei Bedarf anzugreifen, weil das nicht die Art von Person ist, die einige Leute in Washington an der Spitze einer anderen souveränen Nation sehen wollen. Der folgende Artikel von einem der Chef-Propagandisten Washingtons, Bret Stephens, ist wirklich bemerkenswert, sagt aber viel über die immer noch vorherrschende Denkweise der neokonservativen “Journalisten”-Klasse in den USA aus.
Original Video [LINK]
Produced by: Neutrality Studies. Originally Published on: 2025-01-15. Translations by: www.video-translations.org. Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 15.01.2025 - Palestinian journalists in Gaza: ‘We have been let down by international media’
[Palästinensische Journalisten in Gaza: „Wir wurden von den internationalen Medien im Stich gelassen“. Palästinensische Journalisten hielten am Donnerstag eine Pressekonferenz ab, um über ihre Erfahrungen bei der Berichterstattung über den Krieg Israels gegen Gaza in den letzten anderthalb Jahren zu berichten. Sie kritisierten die internationale Gemeinschaft für die mangelnde Unterstützung und Fürsprache in dieser Zeit. Der palästinensische Journalist Abubaker Abed sprach für alle palästinensischen Journalisten, als er sagte: „Wir wurden verbrannt, verbrannt, zerstückelt und ausgeweidet, und vor kurzem sind wir erfroren. Auf welche Weise sollen wir noch getötet werden, damit Sie sich bewegen und handeln und die Hölle, die uns zugefügt wird, stoppen können?“ Abed betonte ihre Entschlossenheit, weiterhin über Israels Angriffe auf Palästinenser zu berichten, obwohl sie Angehörige und Kollegen verloren haben und von israelischen Streitkräften ins Visier genommen wurden, und fügte hinzu: „Es gibt keine Worte, um zu beschreiben, was wir durchgemacht haben, denn Sie haben unsere Körper gesehen, wie sie zerbrechlich, dünn und erschöpft geworden sind. Aber wir haben nie aufgehört. Wir haben nie aufgehört, Ihnen die Wahrheit zu sagen, unsere Geschichten zu erzählen und Ihnen zu sagen, dass wir einem Völkermord ausgesetzt sind, um Ihr totes Bewusstsein zu bewegen, um einer Bevölkerung zu helfen, die jede Art von Folter erlebt und jede Art von Tod geschmeckt hat.“ Laut palästinensischen Beamten wurden seit Oktober 2023 in Gaza 201 Journalisten von israelischen Streitkräften getötet. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Middle East Eye, 10.01.2025 - Wird irgendeine US-Regierung aufhören, Israel zu unterstützen?
In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, analysiert der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die Beteiligung der USA an zwei andauernden Kriegen, insbesondere am Gaza-Konflikt. Er spricht über die Unterstützung der Biden-Regierung für Israel, kritisiert Donald Trumps widersprüchliche Aussagen zum Krieg und hebt die internationalen Bedenken hinsichtlich der Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht hervor.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 4. Januar 2024 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 09.01.2025 - Tony Blinken’s shocking final interview
[Tony Blinkens schockierendes Abschlussinterview. Max Blumenthal und Aaron Mate von „The Grayzone“ diskutieren mit Patrick Henningsen von „21st Century Wire“ über Tony Blinkens empörendes Interview mit der New York Times, sein letztes als Außenminister.
Weitere Berichte finden Sie unter „The Grayzone“ [LINK]
Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: The Grayzone, 10.01.2025 - #RLK25: Clare Daly – Europa als Zielscheibe für den nächsten großen Krieg
Als erste Referentin begrüßen wir nun Clare Daly, irische Politikerin und bis zum vergangenen Jahr Abgeordnete im EU-Parlament. Mit ihrer kraftvollen Stimme, die sie seit Jahren im Kampf gegen Krieg und Kapital erhebt, führt sie das Publikum in einer Tour de Force durch die Herausforderungen unserer Zeit – und zeigt, wie die herrschende Klasse alles daran setzt, diese Welt zu zerstören. Die EU spielt dabei eine zentrale Rolle und hat sich vollkommen den US-Interessen unterworfen. Der sogenannte Europäische Verteidigungsfonds, die Friedensfazilität – alles Institutionen, die tatsächlich auf Krieg ausgelegt sind. Und den größten Kontrast zu der EU-Propaganda von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechten bildet die Unterstützung der »Barbarei, die in Gaza entfesselt« wurde.
Quelle: junge Welt, 15.01.2025Anmerkung CG: Die deutsche Übersetzung ab Min. 5:13 ist leider zu leise. Ab Min. 10:20 wird das dann deutlich besser verständlich.
#RLK25: Podiumsdiskussion – Wie stoppen wir die Aufrüstung in Deutschland?
Im Rahmen der abschließenden Podiumsdiskussion diskutiert jW-Chefredakteur Nick Brauns mit Petra Erler (Autorin/SPD-Mitglied), Mark Ellmann (DKP/GEW), Ulrike Eifler (Die Linke/IG Metall) und einem Vertreter von »Rheinmetall entwaffnen« über die Frage, wie die Aufrüstung in Deutschland zu stoppen ist. Ulrike Eifler sagt auf die Frage, was die »Zeitenwende« für die Menschen in den Betrieben bedeute, dass das ein Frontalangriff sei. Die »Zeitenwende« werde von den arbeitenden Menschen bezahlt. Es werde ein Klima des Verzichts erzeugt – die Zeitenwende sei auch eine Umverteilungsstrategie. Mark Ellmann verweist, angesprochen auf die Analyse der DKP zum »reaktionär-militaristischen Staatsumbau, auf den Zusammenhang von reaktionärer Entwicklung und Sozialabbau im Inland und Aggressivität nach außen. Die Verfassungsrealität verändere sich, etwa im Bereich der Meinungsfreiheit. Petra Erler betont, dass die Mehrheit der Menschheit nach Verständigung und Frieden suche – der deutsche Mainstream dagegen stehe für eine Minderheit. Der Vertreter von «Rheinmetall entwaffnen» sagt, dass Konzerne wie Rheinmetall auf dem Weg in die «gesellschaftliche Mitte» seien. «Rheinmetall entwaffnen» versuche, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass in Deutschland die Waffen hergestellt werden, mit denen in anderen Ländern getötet wird.
Infos zur Konferenz [LINK]
Quelle: junge Welt, 15.01.2025 - Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- USA-Analyse: Der Wahnsinn hat Methode – Küppersbusch TV
Was ist so in den letzten Tagen passiert? Zuckerberg knickt vor Trump ein, (keine) Unterstützung für die Ukraine und Scholz braucht neues Personal. Naja, wenn’s weiter nichts ist: Viel Spaß und gute Unterhaltung!
PS: Wenn ARD Kultur uns trotzdem noch haben möchtet, meldet euch!!!
PPS: Reupload, weil uns der Algorithmus bestraft
0:00 Seid ihr schon versteckt?
0:26 Meta im Wandel
5:33 Was denn nun?
7:33 Ganz normale Leute
9:48 Küppis & Friesis musikalisches Quiz (feat. @Friesenhahn
Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
Quelle: Küppersbusch TV, 16.01.2025
- USA-Analyse: Der Wahnsinn hat Methode – Küppersbusch TV
- Musik trifft Politik
- Estéban Cortez – Soldatengebet (Behaltet Euren Krieg, wir behalten unsere Würde…)
- Donovan – Universal Soldier
- Iyah May – Karmageddon
[Während „Karmageddon“ für viel Gesprächsstoff und Kontroversen gesorgt hat, ist Iyah ihrem Standpunkt treu geblieben. Sie weigerte sich, ihre Sichtweise zu ändern, als sie gebeten wurde, eine wichtige Textzeile zu ändern, was zur Beendigung ihres Vertrags mit ihrem Manager führte. Sie entschied sich dafür, ihr Plattenlabel zu verlassen, und jetzt, völlig unabhängig, geht Iyah ihren eigenen Weg als Künstlerin. Ihre furchtlose Herangehensweise ist geprägt von ihrer einzigartigen Perspektive als ausgebildete Ärztin, die während der COVID-19-Pandemie an vorderster Front gearbeitet hat. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: iyah may, 18.12.2024
Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.