Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. «Gefährlicher als in den Hochzeiten des Kalten Krieges»: Gabriele Krone-Schmalz über Ukraine-Krieg
  2. Es gibt keine Antikriegsdemonstrationen in Israel | Moshe Zuckermann
  3. Über ‘Sürien’ [Martin Sonneborn]
  4. Vorstellung der Kampagne zur Bundestagswahl 2025
  5. Der Westen im Niedergang | Emmanuel Todd & Ulrike Guérot
  6. Mehr Mittelstand statt mehr BlackRock
  7. Israel besetzt syrisches Gebiet und die Anti-Assad-Rebellen lassen dies zu, um mehr Unterstützung aus dem Westen zu erhalten
  8. SYRIEN IST GEFALLEN: WESTEN FEIERT
  9. Die NATO: Eine Abrechnung mit dem „Wertebündnis“
  10. Mach den Leuten Angst und du kannst sie kontrollieren | Rainer Mausfeld
  11. Daniele Ganser: Ukraine – Augenzeuge berichtet von der Front
  12. Rumänien: Farce um das Wahlergebnis
  13. Hermann Ploppa: Hinter den Kulissen
  14. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. «Gefährlicher als in den Hochzeiten des Kalten Krieges»: Gabriele Krone-Schmalz über Ukraine-Krieg
    Gabriele Krone-Schmalz über den Krieg in der Ukraine, Hoffnungsträger Trump und Taurus-Kanzler Merz
    Quelle: DIE WELTWOCHE, 15.12.2024

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten »Gabriele Krone-Schmalz wird zum Opfer von „Zensurkultur“«

  2. Es gibt keine Antikriegsdemonstrationen in Israel | Moshe Zuckermann
    Die israelische Gesellschaft hat sich radikalisiert. Das Leid der Palästinenser spielt für die Menschen dort kaum eine Rolle. Oft hört man von ihnen, sie hätten keinen Raum für Empathie mehr. Moshe Zuckermann berichtet aus dem Alltag innerhalb Israels.
    Roberto De Lapuente hat sich mit ihm unterhalten.
    Das Buch von Moshe Zimmermann und Moshe Zuckermann “Denk ich an Deutschland … Ein Dialog in Israel” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Und außerdem brandaktuell [LINK]
    Quelle: Overton Magazin, 16.12.2024

  3. Über Sürien
    Wir haben da mal ein paar Fragen; knappes Dutzend oder so…
    Quelle: Martin Sonneborn, 15.12.2024

    Artikel zu Syrien finden Sie auf den NachDenkSeiten hier [LINK].

  4. Vorstellung der Kampagne zur Bundestagswahl 2025
    Unser Land verdient mehr! Wie können wir unsere Wirtschaft aus der Krise führen, den sozialen Zusammenhalt stärken und verhindern, dass der Krieg in der Ukraine weiter eskaliert? Weder die gescheiterten Ampel-Parteien, noch Union oder AfD haben dafür ein Rezept – wir vom BSW schon!
    Seien Sie live dabei, wenn das Bündnis Sahra Wagenknecht seine Kampagne zur Bundestagswahl vorstellt und Antworten auf die drängende Frage gibt: Wie schafft Deutschland ein Comeback?
    Am Mittwoch, den 18.12. um 11 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin oder per Livestream.
    Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, am 18.12.2024 live gestreamt

  5. Der Westen im Niedergang | Emmanuel Todd & Ulrike Guérot
    Der Westen verliert nicht nur den Krieg in der Ukraine: Er verliert sich selbst und ist im Niedergang begriffen. Ulrike Guérot spricht mit Emmanuel Todd darüber und über vieles mehr.
    Der prominente Historiker und Anthropologe Emmanuel Todd prognostiziert den endgültigen Niedergang der westlichen Welt. Das macht er fest an deren kulturellen und religiösen Verfall, der mit einer wirtschaftlichen Talfahrt einhergeht. Während die Implosion der Sowjetunion zunächst Russland in eine tiefe Krise gestürzt hatte, zog das daraus entstandene Vakuum schließlich auch die USA und den Westen in seinen Sog. Eine paradoxe Entwicklung setzte ein: eine erobernde Expansion des Westens, der gleichzeitig im Inneren verkümmerte. Russland hingegen konnte sich stabilisieren. So stehen im Ukrainekrieg die NATO und die Ukraine einer Großmacht Russland gegenüber, die nunmehr konservativ und beruhigend auf den Rest der Welt wirkt, der dem Westen nicht in sein Abenteuer folgen will.
    Todd prognostiziert, dass es schlussendlich zu einer Aussöhnung zwischen der Europäischen Union und Russland kommen wird. Ein Europa befreit von US-amerikanischem Einfluss könnte das Ergebnis sein. Mithilfe der kritischen Ökonomie, der Religionssoziologie und der Anthropologie führt uns Emmanuel Todd durch die Welt, durch Russland und die Ukraine, Mittelosteuropa, Deutschland, durch Großbritannien, Skandinavien und die USA, und nicht zuletzt durch Asien und den globalen Süden, deren Positionierung über den Ausgang des Krieges entscheiden wird.
    Dieses Gespräch wurde am 17.10.2024 aufgenommen.
    Quelle: Westend Verlag, 10.12.2024

  6. Mehr Mittelstand statt mehr BlackRock
    Wir stehen an einem Scheideweg. Die Ampel hat unser Land abgewirtschaftet, wir stecken inmitten einer großen Krise. Statt die Ursachen der Probleme anzugehen, überbieten sich Union, SPD und Grüne mit unseriösen Wahlversprechen. Warum wir Kanzler Scholz heute nicht das Vertrauen aussprechen und warum wir auch die Steuersenkungspläne von Merz für zutiefst verlogen halten, begründe ich im Pressestatement für die BSW-Gruppe, auf der ich außerdem unsere Pläne für ein Comeback der deutschen Wirtschaft und eine Entlastung der Menschen skizziere.
    Quelle 1: Sahra Wagenknecht, Live übertragen am 16.12.2024
    Quelle 2: ntv Nachrichten (Ausschnitt)
    Quelle 3: WELT Nachrichtensender (Ausschnitt)

    Deutschland braucht einen echten Neuanfang | Sahra Wagenknecht
    Kanzler #Scholz hat unser Land in eine schwere Krise geführt. Drei Jahre Abstieg – und nun bittet er um vier Jahre Verlängerung? Darauf muss man erstmal kommen. Deutschland braucht einen echten Neuanfang. Nicht mehr BlackRock, sondern mehr Mittelstand. Mehr sozialen Zusammenhalt statt mehr Ellenbogen. Eine starke Industrie, niedrige #Energiepreise und eine friedliche Außenpolitik. Dafür steht das #BSW, nicht jedoch die Ampel-Parteien und erst recht nicht Herr Merz, der unser Land noch tiefer in den Krieg ziehen will, der milliardenschwere Steuersenkungsversprechen ohne Gegenfinanzierung macht und nicht einmal ausschließt, Pleiteminister Habeck noch einmal auf unsere Wirtschaft loszulassen.
    Quelle: BSW im Bundestag, 16.12.2024

    VERTRAUENSFRAGE: Eine gegen alle! Wagenknecht holt zum Rundum-Schlag gegen Union, Ampel und AFD aus
    Im Vorfeld der historischen Vertrauensfrage von Bundeskanzler Olaf Scholz herrscht im Bundestag Spannung. Während Scholz den Schritt als demokratischen Neustart verkauft, sehen Politiker wie Sarah Wagenknecht darin den Endpunkt einer „Misere“. In einem Interview kritisierte die Vorsitzende des Bündnisses Sarah Wagenknecht die bisherige Politik der Ampelkoalition und warnte vor einem weiteren wirtschaftlichen Abstieg. Sie forderte einen echten Neustart mit nachhaltigen Reformen und einer eigenständigen deutschen Politik, unabhängig von amerikanischen Interessen. Trotz hoher Umfragewerte für die AfD sieht Wagenknecht ihre Bewegung im Wahlkampf auf Kurs.
    Quelle: WELT Nachrichtensender, 16.12.2024

    Anmerkung CG: Sahra Wagenknecht argumentiert – ähnlich wie das die NachDenkSeiten oft getan haben – warum auch die AfD für die ärmere Bevölkerungsmehrheit keine Alternative zu der unsozialen, wohlstandsvernichtenden und außenpolitisch desaströs gefährlichen Aufrüstungs- und Eskalationspolitik der transatlantisch geprägten Ampel oder dem Taurus-Forderer und Privatisierungs-(Ex)Blackrocker Friedrich Merz sein wird.

  7. Israel colonizes Syrian territory, and anti-Assad rebels allow it, seeking more Western support
    [Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Israel besetzt syrisches Gebiet und die Anti-Assad-Rebellen lassen dies zu, um mehr Unterstützung aus dem Westen zu erhalten. Nachdem Israel zum Sturz des Machthabers Baschar al-Assad beigetragen hatte, zerstörte es die militärischen Fähigkeiten Syriens und eroberte Gebiete, annektierte die Golanhöhen und besetzte weiteres Land. Die mit Al-Qaida verbundenen salafistisch-dschihadistischen Rebellen, die jetzt Syrien regieren und von Hayat Tahrir al-Sham (HTS) angeführt werden, haben Israel dies erlaubt. Der HTS-Anführer (und ehemalige Al-Qaida-Chef) Abu Mohammad al-Jolani sagte: „Wir wollen keinen Konflikt mit Israel.“ Ben Norton berichtet.
    Themen: 0:00 USA und Israel besetzen syrisches Gebiet 2:49 Israel zerstört Syriens militärische Fähigkeiten 4:14 Israel erweitert illegale Siedlungen in den besetzten Golanhöhen 5:26 UN-Abstimmung fordert Rückzug Israels aus dem syrischen Golan 6:33 Israel unterstützt syrische Rebellen (einschließlich Al-Qaida) 7:52 Netanjahu: „Wir verändern das Gesicht des Nahen Ostens“ 8:51 Israel droht dem Iran 10:50 HTS-Führer al-Jolani will Frieden mit Israel 13:35 (CLIP) HTS weigert sich, Israel zu kritisieren 14:23 Die ‚syrische Revolution‘ des US-Imperiums 15:08 US-Außenministerium spricht mit Al-Qaida 2.0 16:27 Großbritannien schickt Millionen an die umbenannte Al-Qaida 17:10 CIA bewaffnet und trainiert syrische Rebellen 17:43 Syrische Rebellen schwören neoliberale „Schocktherapie des freien Marktes“ 19:08 Uigurische Extremisten erklären China den Krieg 21:34 HTS verweigert syrischen Frauen Rechte 23:00 HTS steinigt syrische Frauen zu Tode 23:30 Outro
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 16.12.2024

  8. SYRIEN IST GEFALLEN: WESTEN FEIERT
    Der Westen hat sein Ziel erreicht und feiert: 13 Jahre nach Beginn seines Krieges gegen Syrien ist die Regierung von Präsident Baschar al-Assad nun binnen weniger Tage zusammengebrochen. Assad ist ins Exil nach Moskau geflohen. US-Präsident Joe Biden nennt es einen “Akt der Gerechtigkeit”, Bundeskanzler Olaf Scholz spricht von der “Würde für alle Syrer und Syrerinnen”. Gefeiert wird auch der Anführer der HTS-Islamisten, Abu Muhammad al-Dschaulani – ein ehemaliger Kommandeur von Al Quaida und Islamischen Staat (IS). Für den Westen scheint seine Terror-Vergangenheit kein Problem zu sein: Hauptsache Russland und dem Iran wurde eine geopolitische Niederlage zugefügt. Genau darum geht es den Falken in Washington an diesem “Wendepunkt der Geschichte”, wie Biden und US-Verteidigungsminister Lloyd Austin ihn nennen: “Die Welt, die durch die amerikanische Führung aufgebaut wurde, kann nur durch die amerikanische Führung aufrechterhalten werden. […] Amerika darf an diesem Wendepunkt der Geschichte nicht wanken.” Der Kampf des US-Imperiums zum Erhalt seiner Hegemonie zeigt sich auch in Rumänien, wo dem national-konservativen Kandidat Calin Georgescu in der ersten Runde der rumänischen Präsidentschaftswahlen Ende November ein herausragender Erfolg gelang. Georgescu, ein bekennender Gegner der NATO und von Waffenlieferungen an die Ukraine, wurde schon im Wahlkampf mit einer Schmäh-Kampagne überzogen. Als sich sein Wahlsieg nicht mehr verhindern ließ, annullierte das rumänische Verfassungsgericht kurzerhand die Wahlergebnisse und erklärte die gesamte Präsidentschaftswahl für ungültig. Georgescu spricht von einem “Putsch” der in Rumänien vor sich geht auf Geheiß der USA und der NATO. Der russische Außenminister Sergei Lawrow skizzierte auf den Doha Forum in Katar den aktuellen geopolitischen Kampf mit den Worten: “Auf der einen Seite stehen diejenigen, die die Hegemonie behalten wollen, und auf der anderen Seite diejenigen, die in einer freien Welt leben wollen, in der die Vereinten Nationen Respekt und souveräne Gleichheit der Staaten fordern.”
    Quelle: Gegenpol, 09.12.2024

  9. Die NATO: Eine Abrechnung mit dem „Wertebündnis“
    Vortrag und Gespräch mit Sevim Dağdelen am 21.11.2024 im Buchladen Neuer Weg in Würzburg.
    Veranstalter: NachDenkSeiten-Gesprächskreis Schweinfurt/Würzburg und Deutscher Freidenkerverband Schweinfurt/Würzburg
    Aus der Einladung: Seit 75 Jahren gibt es die NATO – kein Grund zum Feiern, meint die Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen. Eine blutige Spur sowie drei große Mythen ziehen sich durch die Geschichte des „Wertebündnisses“ NATO von seiner Gründung bis in die Gegenwart. Heute fordern der NATO-Stellvertreterkrieg gegen Russland in der Ukraine, soziale Verwerfungen durch exzessives Hochrüsten sowie die geplante Einkreisung Chinas in Asien den Militärpakt NATO in nie da gewesener Form heraus. Mit ihrer expansiven Geopolitik treibt die NATO die Welt näher an den Rand eines Dritten Weltkrieges als jemals zuvor. Es ist Zeit für eine Abrechnung mit der NATO, meint Sevim Dağdelen, außenpolitische Sprecherin der BSW-Gruppe im Bundestag.
    Homepage Sevim Dağdelen [LINK]
    Freidenker-Würzburg-Schweinfurt [LINK]
    BUCHLADEN NEUER WEG [LINK]
    Quelle: Krisz Webber, 26.11.2024

    Exklusiv: Deutschlands gefährlicher Kriegskurs.
    Sevim Dağdelen, erfahrene Bundestagsabgeordnete und Mitglied der Partei BSW, spricht exklusiv über die gefährlichste geopolitische Situation seit der Kubakrise. In einem brisanten Interview mit Markus Langemann analysiert sie die Ukraine-Krise, die Eskalation durch westliche Waffenlieferungen und ihre Sorge vor einem Dritten Weltkrieg. Warum sie Deutschlands Rolle kritisch hinterfragt und was sie über die künftige Weltordnung denkt, erfahren Sie in diesem aufrüttelnden Gespräch.
    Quellenverweis: Dokumente zu den Inhalten der auf diesem Kanal veröffentlichten Videos und auch weiterführende Dokumente finden Sie in der Regel immer unter: [LINK]
    Quelle: Langemann Medien, 25.11.2024

  10. BOMBSHELL! Putin Tells NATO Prepare for War as Top General Slain, Turkey INVADES Syria w/ Ben Norton
    Vladimir Putin has issued a dire warning to NATO as tensions spiral out of control following a new attack on Moscow which took out a top general of Nuclear, Chemical, and Biological Defense. Geopolitical analyst and journalist BEN NORTON returns to break down the latest developments in the multipolar world, including its geopolitical and economic trajectory following the fall of Syria and a coming invasion from Turkey which has the world bracing for war.
    [Wladimir Putin hat eine eindringliche Warnung an die NATO gerichtet, da die Spannungen nach einem neuen Angriff auf Moskau, bei dem ein hoher General der nuklearen, chemischen und biologischen Abwehr getötet wurde, außer Kontrolle geraten sind. Der geopolitische Analyst und Journalist BEN NORTON berichtet über die jüngsten Entwicklungen in der multipolaren Welt, einschließlich der geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklung nach dem Fall Syriens und einer bevorstehenden Invasion der Türkei, die die Welt auf einen Krieg vorbereitet. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Ben’s channel [LINK]
    Quelle: Danny Haiphong, am 18.12.2024 live gestreamt

  11. Mach den Leuten Angst und du kannst sie kontrollieren | Rainer Mausfeld
    Gespräch vom 22.11.2024 – Markus J. Karsten spricht mit Rainer Mausfeld über sein neustes Buch “Hybris & Nemesis”. Die Risiken und Gefahren der militärischen und ökologischen Zerstörung sind heute so groß, dass sie die menschliche Zivilisation schlechthin bedrohen. Die Herausforderung eine gute, lebenswerte und wohlgeordnete Weltgemeinschaft herzustellen, stellt sich heute drängender denn je. Doch das einzige Mittel, auf das sich eine Hoffnung gründen lässt, steht uns heute de facto nicht mehr zur Verfügung: die Demokratie. Der Kognitionspsychologe Rainer Mausfeld argumentiert, dass Demokratie zu einer leeren Worthülse geworden ist: War Demokratie einst ein Instrument zur Einhegung von Elitenverkommenheit, wurde uns die zivilisatorische Leitidee von Demokratie enteignet, verfälscht und in ihr Gegenteil verkehrt: in die Herrschaft von Eliten. In einem großen Bogen zeigt Mausfeld auf, wie es zu dieser verheerenden Entwicklung kommen konnte und was wir tun müssen, um dem zivilisatorischen Abgrund zu entkommen. Dabei reicht seine Analyse bis zurück in die Antike: Wir müssen nicht weniger als Recht und Scham wiederentdecken, zwei Affekte, die essentiell mit der wahren Idee von Demokratie verbunden sind.
    Das Buch von Rainer Mausfeld “Hybris und Nemesis. Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt – Einsichten aus 5000 Jahren” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Westend Verlag, 15.12.2024

  12. Daniele Ganser: Ukraine – Augenzeuge berichtet von der Front (21.11.2024)
    Ein Gespräch von Dr. Daniele Ganser mit dem Journalisten und Buchautor Patrik Baab (Aufzeichnung vom 21.11.2024). Patrik Baab ist Politikwissenschaftler und Publizist. Sein Buch “Auf beiden Seiten der Front” erschien im Herbst 2023 beim WESTEND-Verlag.
    Inhalt:
    00:00 Teaser
    00:17 Vorspann
    00:30 Start
    Das Buch von Patrik Baab “Auf beiden Seiten der Front. Meine Reisen in die Ukraine” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Daniele Ganser, 16.12.2024

  13. Rumänien: Farce um das Wahlergebnis
    In Rumänien wurde ein amtlich anerkanntes Wahlergebnis rückgängig gemacht. Die Geheimdienste haben nach dreitägigem Schlummer „Kompromat“ gegen den Gewinner der ersten Präsidentschaftswahlrunde Calin Georgescu entdeckt. Der „Oberste Verteidigungsrat“ Rumäniens hat diese brisanten Geheimberichte freigegeben. Sie sollen eine Wahlbeeinflussung durch Russland zugunsten des parteilosen Georgescu belegen. Ivan Rodionov hat sich diese Geheimdokumente näher angeschaut und kommt seitdem nicht aus dem Staunen. Was er dort entdeckt hat, erfahren Sie aus unserem InfraRot-Kommentar.
    Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 14.12.2024

  14. Hermann Ploppa: Hinter den Kulissen
    Videomitschnitt einer Veranstaltung des Linken Forums Paderborn vom 5. November 2024 Man kann mehr erreichen, wenn man nicht in der Öffentlichkeit arbeitet.‘ (Beate Lindemann, langjährige Geschäftsführerin der Atlantik-Brücke in Berliner Zeitung 16.1.2003) – Laut Umfragen wünschen sich die meisten Deutschen eine sozial ausgewogene Politik und eine Außenpolitik unabhängig von Großmacht-Interessen. Ploppa zeigt die diskreten, feinmaschigen Netzwerke oder auch Seilschaften wie Bilderberger oder Atlantikbrücke, die in aller Stille Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft durchdrungen haben. Neoliberale Schockstrategen und US-Lobbygruppen arbeiten seit Jahrzehnten in einem Generationen übergreifenden Projekt an der Enteignung und Entmündigung der Bürger mit dem Ziel der Ersetzung demokratisch legitimierter Nationalstaaten durch die exklusive Herrschaft einer selbst erwählten Elite. Hermann Ploppa, Jahrgang 1953, hat zahlreiche Artikel über die Eliten der USA veröffentlicht, u.a. über den einflussreichen Council on Foreign Relations. 2009 veröffentlichte Ploppa das Buch “Hitlers Amerikanische Lehrer”, in dem er bislang nicht beachtete Einflüsse US-amerikanischer Stiftungen und Autoren auf den Nationalsozialismus offen gelegt hat.”
    Webseite des Linken Forums [LINK]
    Quelle: Linkes Forum Paderborn, 01.12.2024

  15. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • Friedrich Merz ist einfach kein Gewinnertyp | Till Reiners’ Happy Hour
      Till Reiners hat nicht das beste Verhältnis zu Friedrich Merz, und das liegt nicht nur daran, dass die einzige Gemeinsamkeit ein ähnlicher Tanzstil ist.
      Aufzeichnung vom 08.12.2024
      Quelle: ZDF Satire

    • Maschek – Autobiografien WÖ_625
      Was schenkt der Bundespräsident zu Weihnachten? Die neue Autobiografie von Angela Merkel bietet sich an. (aus Willkommen Österreich, Folge 625, 3. Dezember 2024, ORF 1)
      Quelle: Maschek, 03.12.2024

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!