Videohinweise am Mittwoch
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Massimo Bognanni über „Cum-Ex-Steuergeldaffäre“ | 06.12.24
- Jeffrey Sachs: Sturz von Syriens Präsident Assad & Trumps Waffenstillstand in der Ukraine
- The Fall of Assad & What it Means for The Mid East (w/ Alastair Crooke) | The Chris Hedges Report
- Rebranded Al-Qaeda takes over Syria in big win for US, Israel, & Turkey
- Herrhausen – Der Herr des Geldes
- Wer hat Alfred Herrhausen wirklich ermordet? Interview mit Dirk Pohlmann
- Harald Kujat General a.D. Vortrag zum Ukraine-Krieg
- Fritz Edlinger auf Neutralitätskundgebung: Kreisky würde im Grab rotieren
- EZB fordert Reform der Schuldenbremse!
- Ukrainer wollen Waffenstillstand, Bundestag will Taurus liefern! | Sevim Dagdelen, BSW
- Wie radikal ist die HTS? „In Teilen der Gebiete ist die Scharia eingeführt“
- Syrien wichtig für Putin: „Wenn Tartus bedroht wäre, dann würde Moskau eingreifen“
- Syrien-Kollaps: Israel siegt, Russland verliert, Iran isoliert | Amb. Chas Freeman
- Ehem. US-Oberst über Syrien, die Ukraine, China & den Haftbefehl gegen Netanjahu
- Warum sind die USA entschlossen, Assad zu stürzen? (Stand: 5.12.24)
- Karin Leukefeld: Krieg im Nahen Osten – Geopolitik, Interessen und Akteure
- Corona-Maßnahmen: Über 300.000 einsam gestorben – IDA-SPRECHSTUNDE mit Tom Lausen
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Massimo Bognanni über „Cum-Ex-Steuergeldaffäre“ | 06.12.24
Massimo Bognanni (WDR-Investigativjournalist) zum Parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Cum-Ex-Steuergeldaffäre“ mit Bundeskanzler Olaf Scholz.
Quelle: phoenix, 06.12.2024 - Jeffrey Sachs: Sturz von Syriens Präsident Assad & Trumps Waffenstillstand in der Ukraine
In dieser Folge von Die Quelle interviewen wir den weltweit renommierten Wirtschaftswissenschaftler, UN-Berater und Bestsellerautor Jeffrey D. Sachs zu den neuesten Entwicklungen in Syrien. Insbesondere gehen wir auf die Geopolitik hinter den jüngsten Ereignissen in Syrien und die Rolle der Vereinigten Staaten ein. Wir bewerten auch die Bedeutung des jüngsten Treffens zwischen dem designierten US-Präsidenten Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj in Paris, bei dem er einen sofortigen Waffenstillstand im Ukrainekrieg forderte. Schließlich untersuchen wir die Gründe, warum die Vereinigten Staaten die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) über einen Haftbefehl gegen den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu ablehnen, obwohl sie den IStGH bei seiner Entscheidung über einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin unterstützten.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 10. Dezember 2024 auf Englisch veröffentlicht [LINK].
ÜBER JEFFREY D. SACHS: Jeffrey D. Sachs ist Universitätsprofessor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University, wo er von 2002 bis 2016 das Earth Institute leitete. Er ist Präsident des UN Sustainable Development Solutions Network, Ko-Vorsitzender des Council of Engineers for the Energy Transition, Kommissar der UN Broadband Commission for Development, Akademiemitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften im Vatikan und Tan Sri Jeffrey Cheah Honorary Distinguished Professor an der Sunway University. Er war Sonderberater von drei Generalsekretären der Vereinten Nationen und arbeitet derzeit als SDG-Anwalt unter Generalsekretär António Guterres. Er war über zwanzig Jahre lang Professor an der Harvard University, wo er seinen B.A.-, M.A.- und Doktortitel erhielt.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Interviewthemen:
0:00 Einführung
1:38 Syrien und der Sturz von Assad
16:32 Ukraine und Trumps Aufruf zum Waffenstillstand
20:25 Haftbefehle des IStGH gegen Netanjahu
25:58 Unabhängige Medien
Quelle: acTVism Munich, 11.12.2024 - The Fall of Assad & What it Means for The Mid East (w/ Alastair Crooke) | The Chris Hedges Report
Support my independent journalism at Substack [LINK].
Follow me on social media [LINK]
Quelle: The Chris Hedges YouTube Channel, 10.12.2024Anmerkung unseres Lesers ZV: Ein (ziemlich) langes Interview mit Alastair Crooke, einem ehemaligen britischen Diplomaten in Nahost, der viele gute Informationen hat, über Syrien, die Türkei, Israel, Russland, Iran. Vieles, was passiert ist in den letzten Tagen, wird verständlicher und klarer. Es lohnt sich, reinzuhören.
- Rebranded Al-Qaeda takes over Syria in big win for US, Israel, & Turkey
[Maschinelle Übersetzung der Videobeschreibung]
Al-Qaida mit neuem Namen übernimmt Syrien – großer Sieg für die USA, Israel und die Türkei. Die syrische Regierung wurde gestürzt und salafistisch-dschihadistische Rebellen unter der Führung einer umbenannten Version von Al-Qaida namens Hay’at Tahrir al-Sham (HTS) übernahmen die Macht in Damaskus. US-Präsident Biden und der israelische Premierminister Netanjahu brüsteten sich damit, zum Sturz von Baschar al-Assad beigetragen zu haben. Auch das NATO-Mitglied Türkei spielte eine Schlüsselrolle. Ben Norton erklärt, wie der Westen der Achse des Widerstands und dem Iran einen schweren Schlag versetzt hat.
Mit Al-Qaida verbundene „Rebellen“ in Syrien sagen, dass sie „Israel lieben“. Die USA haben ihnen Waffen und Unterstützung in Milliardenhöhe zur Verfügung gestellt [LINK].
US-Truppen besetzen die Ölfelder Syriens. Der Kongress weigert sich, sie abzuziehen [LINK].
Themen: 0:00 Sturz der syrischen Regierung 3:17 Al-Qaida-Führer Abu Mohammad al-Jolani 4:39 AQ rebrands: Jabhat al-Nusra to Jabhat Fatah al-Sham to HTS 6:16 Western media whitewashed Osama bin Laden 7:53 Jake Sullivan: „AQ is on our side in Syria“ 8:49 CIA spends billions arming Salafi-jihadists 10:06 Diplomat says HTS is US “asset“ 11:33 HTS’ mittelalterliche Herrschaft in Syrien 12:44 Libyen: Wo die NATO die Sklaverei zurückbrachte 15:40 (CLIP) Biden nimmt den Sturz Assads für sich in Anspruch 16:58 Syrische Al-Qaida erhielt US-Waffen 17:24 Die Türkei unterstützte den Angriff auf Syrien 17:50 Die Rolle der Ukraine in Syrien 18:30 Israel rühmt sich des Regimewechsels in Syrien 19:12 (CLIP) Netanyahu: Israel half, Assad zu stürzen 19:26 Israel unterstützte syrische Rebellen 20:38 Syrische Rebellen sagen, sie „lieben Israel“ 22:09 Israel erobert weiteres syrisches Gebiet 23:15 Achse des Widerstands geschwächt 25:15 Syriens territoriale Integrität 26:41 US-Militär besetzt syrische Ölfelder 27:19 (CLIP) Trump prahlt: Ich habe mir Syriens Öl unter den Nagel gerissen 27:46 Kongress unterstützt militärische Besetzung Syriens durch die USA 28:33 USA haben Syrien die Öleinnahmen entzogen 29:43 Westliche Sanktionen haben Syriens Wirtschaft erstickt 32:42 Inflation in Syrien 33:35 Es geht nicht um „Autoritarismus“ 36:08 US-Strategie zum Zusammenbruch des syrischen Staates 37:30 (CLIP) US-Beamter skizziert Plan für einen Regimewechsel in Syrien 39:46 Werden Syriens Grenzen geändert? 41:41 Iran: das ultimative Ziel der USA 42:45 (CLIP) Wesley Clark: USA planten Sturz von 7 Regierungen 43:38 USA stürzten 6 von 7 Staaten auf Regimewechsel-Liste 44:34 Kommt als Nächstes der Krieg der USA gegen den Iran? 46:24 Outro
Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 09.12.2024 - Herrhausen – Der Herr des Geldes
Eine geteilte Welt, ein kühner Visionär – die Politthriller-Serie beginnt mit dem unaufhaltsamen Aufstieg von Alfred Herrhausen an die Spitze der Deutschen Bank in den späten 1980er Jahren. Der mehrfach ausgezeichnete Oliver Masucci brilliert in der Titelrolle des mächtigen Wirtschaftsbosses, der im November 1989 drei Wochen nach dem Mauerfall einem bis heute ungeklärten Bombenattentat zum Opfer fiel. Was Herrhausen zum Verhängnis wurde, verdichtet das akribisch recherchierte Drehbuch von Grimme- und Filmpreis-Gewinner Thomas Wendrich. In der exzellenten Besetzung spielen Julia Koschitz als Ehefrau, August Zirner als Mentor, Sascha Nathan als Helmut Kohl und David Schütter als Assistent wichtige Vertraute des visionären Vordenkers. 52 Minuten, ab 12 Jahre
Quelle: ARD MediathekFolge 1: Die brillante Idee (S01/E01)
Frankfurt 1987. Alfred Herrhausen (Oliver Masucci) greift in der Deutschen Bank nach der Macht. Mit Unterstützung seines Mentors Christians (August Zirner) will er als alleiniger Banksprecher die Zukunftsweichen stellen. Seine Kollegen reagieren empört auf seinen revolutionären Vorschlag eines Schuldenerlasses für Entwicklungsländer.
Spielfilm Deutschland 2024 – 1/4
Mit Oliver Masucci, Julia Koschitz, Sascha Nathan, David Schütter, Ursula Strauss u.a. | Buch: Thomas Wendrich | Regie: Pia Strietmann
Quelle: ARD Mediathek, 01.10.2024, Video verfügbar bis 02.02.2025Folge 2: Der rasante Aufstieg (S01/E02)
Herrhausen (Oliver Masucci) möchte nicht nur das Bankhaus modernisieren, sondern zu Zeiten des Ost-West-Konfliktes auch politisch gestalten. Als Unterstützer von Gorbatschows Reformpolitik betritt der Deutsche-Bank-Chef so vermintes Terrain und macht sich gefährliche Feinde – von US-Geheimdiensten bis zum DDR-Regime. Warnungen von US-Stratege Kissinger (Dov Glickman) prallen an ihm ab. Bundeskanzler Kohl (Sascha Nathan) weiß Herrhausen klug einzusetzen. Die Sorgen seiner Frau Traudl (Julia Koschitz) um seine Gesundheit und seine Sicherheit blendet er aus.
Spielfilm Deutschland 2024 – 2/4
Quelle: ARD Mediathek, 01.10.2024Folge 3: Die beherzte Machtergreifung (S01/E03)
Deutsche-Bank-Chef Herrhausen (Oliver Masucci) beauftragt seinen Vorstandskollegen Kopper (Shenja Lacher) mit dem Kauf einer Londoner Investmentbank. Er muss das Traditionshaus auf Zukunft trimmen und mit einem Coup die alleinige Führung übernehmen. Auch auf dem dünnen Eis der Weltpolitik bleibt er seinem Gestaltungswillen treu.
Spielfilm Deutschland 2024 – 3/4
Quelle: ARD Mediathek, 03.10.2024Folge 4: Der sichere Tod (S01/E04)
Eine RAF-Terrorzelle um Tania Fehling (Lisa Vicari) bereitet mit dem militanten Palästinenser-Funktionär Al Fahoum (Yousef Sweid) unter den Augen von CIA und Stasi einen Anschlag vor. Ihr Ziel ist: Herrhausen.
Spielfilm Deutschland 2024 – 4/4
Quelle: ARD Mediathek, 03.10.2024 - Wer hat Alfred Herrhausen wirklich ermordet? Interview mit Dirk Pohlmann
In diesem Video spricht Philip Hopf mit Dirk Pohlmann! Wer hat Alfred Herrhausen wirklich ermordet? Interview mit Dirk Pohlmann
Quellenangaben:
US-Strategie l George Friedman STRATFOR [LINK]
“Herrhausen – Der Herr des Geldes”, Serie in der ARD [LINK]
Die Bücher von Dirk Pohlmann erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
Quelle: HKCM, 03.11.2024 - Harald Kujat General a.D. Vortrag zum Ukraine-Krieg
Auf vielfachen Wunsch habe ich den Vortrag von General a.D. Harald Kujat hier noch einmal gesondert aufgeführt. Er hat diesen Vortrag zum Krieg in der Ukraine auf einer Veranstaltung des Wirtschaftsrates Sachsen in Dresden gehalten. Das Datum der Aufzeichnung war der 18.11.2024.
Hier geht es zum Wirtschaftsrat [LINK]
Transparenz: Ich war mit der internen Aufzeichnung der Veranstaltung beauftragt. Da ich aber eine öffentliche Diskussion für sehr wichtig halte, habe ich den Vortrag in Absprache mit dem Veranstalter auf meinen YouTube-Kanal hochgeladen.
Quelle: Vorträge – Veranstaltungen – Diskussionen, 09.12.2024 - Fritz Edlinger auf Neutralitätskundgebung: Kreisky würde im Grab rotieren
Fritz Edlinger, Sozialdemokrat, Palästinaaktivist und Herausgeber der Zeitschrift “International” sprach auf der Kundgebung für Frieden und Neutralität am 23.11.24 am Wiener Ballhausplatz.
Organisiert vom Bündnis Stimmen für Neutralität
Quelle: Selbstbestimmtes Österreich, 28.11.2024Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten den Nachruf “Wir trauern um Fritz Edlinger”
- EZB fordert Reform der Schuldenbremse!
Die Präsidentin der EZB, Frau Lagarde, antwortete mir gestern klipp und klar im Monetary Dialogue des Europäischen Parlaments, dass sie die Auffassung des Bundesbankpräsidenten unterstütze und Deutschland seine Schuldenbremse reformieren müsse.
Üblicherweise haben Zentralbanken in den letzen Jahren vor allem darauf gedrängt Löhne oder Renten zu kürzen, da sie stark von den Interessen der Finanzindustrie geprägt sind. Gleichwohl ist die Debatte nunmehr stark von Interessen des Rüstungssektors getrieben, was ich gemeinsam mit meinem Kollegen Pasquale Tridico von den 5 Sternen angesprochen habe!
Wir brauchen mehr zivile Investitionen, die unsere Wirtschaft voranbringen statt noch mehr Rüstungsfilz.
Quelle: Fabio De Masi, 05.12.2024 - Ukrainer wollen Waffenstillstand, Bundestag will Taurus liefern! | Sevim Dagdelen, BSW
Die Lage in der #Ukraine wird immer dramatischer. Hunderttausende Soldaten entziehen sich dem Kriegsdienst, etwa jeder 5. Soldat. Eine Mehrheit der Ukrainer spricht sich laut US-Umfrageinstituten inzwischen für bedingungslose Verhandlungen und einen sofortigen #Waffenstillstand aus.
Und was debattieren Union, Grüne, FDP und Teile der SPD im Bundestag? Sie fordern die Lieferung von #Taurus-Raketen, was nichts anderes bedeutet als den Kriegseintritt Deutschlands gegen die Atommacht Russland. Sie haben den Verstand verloren! Das #BSW setzt wie die Mehrheit der Bevölkerungen in Deutschland und der Ukraine auf Verhandlungen und #Diplomatie.
Quelle: BSW im Bundestag, 06.12.2024Deutschland sollte Friedensprozess zwischen Nord- und Südkorea unterstützen | Sevim Dagdelen, BSW
Wir wünschen den Abgeordneten im südkoreanischen Parlament viel Erfolg beim Amtsenthebungsverfahren gegen den Putschpräsidenten in Seoul. Während die Demokratie in Südkorea unter Druck gerät, möchte die Union, dass die Bundeswehr rund um die koreanische Halbinsel und im gesamten Indopazifik stärker zum Einsatz kommt. Aber ist das die Aufgabe der Bundeswehr? Wir sollten vielmehr den Friedenswillen der Koreaner in Nord und Süd fördern.
Quelle: BSW im Bundestag, 06.12.2024Das Milliardengeschäft mit Arzneimitteln zur Behandlung seltener Erkrankungen | Andrej Hunko, BSW
Die Versorgung von Menschen mit seltenen Erkrankungen ist eine große Herausforderung. Sie betreffen weniger als 5 von 10.000 Menschen, benötigen aufgrund ihrer Schwere und Gefährlichkeit aber unsere Aufmerksamkeit! Deutschland ist mittlerweile weltweit führend in der Entwicklung neuer #Medikamente. Das ist sicherlich gut, hat aber auch eine Schattenseite.
Denn die Arzneimittelausgaben explodieren: Inzwischen liegen sie bei über 50 Milliarden Euro. Das zeigt: Die bestehenden Regelungen werden von den Herstellern offensichtlich ausgenutzt, um Milliardenumsätze zu generieren. Dieser #Missbrauch muss verhindert werden.
Quelle: BSW im Bundestag, 06.12.2024 - Wie radikal ist die HTS? „In Teilen der Gebiete ist die Scharia eingeführt“
Nach dem Sturz von Assad ist die Lage in Syrien unübersichtlich. Die islamistische Rebellengruppe HTS bemüht sich zwar um Mäßigung, ist aber aus Terrorstrukturen hervorgegangen. „Für die Frauen wird es nicht besser“, so Sicherheitsberater Malte Roschinski.
Quelle: WELT - Syrien wichtig für Putin: „Wenn Tartus bedroht wäre, dann würde Moskau eingreifen“
Syrien wichtig für Putin: „Wenn Tartus bedroht wäre, dann würde Moskau eingreifen und gegebenenfalls auch Kräfte aus der Ukraine abziehen!“ – Daniel-Dylan Böhmer von WELT Außenpolitik.
Auf der Sicherheitskonferenz in Manama dominiert die Zukunft Syriens die Diskussionen. Internationale Euphorie über das vermeintliche Ende des Konflikts wird von Experten vor Ort nicht geteilt. Die anhaltende Unsicherheit, die Präsenz islamistischer Gruppen und das strategische Interesse externer Akteure wie Russland und der Türkei werfen ernste Fragen auf. Während Assads Rückzug den Konflikt keineswegs beendet hat, droht Syrien eine ungewisse Zukunft, die stark von geopolitischen Interessen und internen Machtkämpfen geprägt ist. Besonders alarmierend: die Parallelen zu anderen islamistischen Regimen.
Quelle: WELT Nachrichtensender, 08.12.2024 - Syrien-Kollaps: Israel siegt, Russland verliert, Iran isoliert | Amb. Chas Freeman
Aktualisierung zu Syrien und der Geopolitik Westasiens mit Botschafter Chas Freeman. Botschafter Freeman diente von 1993-94 als US Assistant Secretary of Defense und als US-Botschafter in Saudi-Arabien (89–92), wo er sich mit den Folgen des Golfkriegs befasste. Er war der stellvertretende Hauptassistent des Außenministers für afrikanische Angelegenheiten während der historischen US-Vermittlung der namibischen Unabhängigkeit, und er war Richard Nixons Hauptdolmetscher während seines Besuchs in China 1972, der zur Normalisierung der US-chinesischen Beziehungen führte.
Original Video [LINK]
Produced by: Neutrality Studies; Originally Published on: 2024-12-09; Translations by: www.video-translations.org; Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated. This video is owned by this channel.
Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 09.12.2024 - Ehem. US-Oberst über Syrien, die Ukraine, China & den Haftbefehl gegen Netanjahu
In dieser Folge von Die Quelle sprechen wir mit Lawrence Wilkerson, ehemaliger Oberst der Armee und früherer Stabschef des damaligen Außenministers Colin Powell, über den breiteren geopolitischen Kontext des jüngsten Kriegsausbruchs in Syrien. Anschließend untersuchen wir die neuesten Entwicklungen im Krieg in der Ukraine und bewerten, ob die Präsidentschaft von Trump dem Krieg im nächsten Jahr ein Ende setzen wird. Als Nächstes bewerten wir wie bedeutsam die Ablehnung des kürzlich vom Internationalen Strafgerichtshof gegen den israelischen Premierminister Netanjahu erlassenen Haftbefehls durch die Vereinigten Staaten ist und hinterfragen, welche Auswirkungen dies auf das internationale humanitäre Recht haben könnte. Abschließend betrachten wir die jüngsten Entwicklungen im Südchinesischen Meer, insbesondere die Entscheidung der Vereinigten Staaten, Taiwan militärische Unterstützung zu gewähren, und welche Auswirkungen dies auf die Beziehungen zu China haben könnte.
Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 6. Dezember 2024 auf Englisch veröffentlicht [LINK].Anmerkung der Redaktion: Beim Zeitcode 59 MIN 20 SEK im Video haben wir versehentlich vergessen, die Frage zu vertonen. Die Frage lautet: „Können Sie zunächst etwas zu der so genannten langjährigen Ein-China-Politik der Vereinigten Staaten sagen und dann näher erläutern, warum die USA so engagiert sind, Taiwan zu schützen, ein Land, das 11.481 km von den USA entfernt ist, selbst wenn es eine Atommacht wie China provoziert?“
ÜBER LAWRENCE WILKERSON: Lawrence Wilkerson ist derzeit Senior Fellow am Quincy Institute for Responsible Statecraft und war zuvor Distinguished Adjunct Professor of Government and Public Policy am College of Williams and Mary. Lawrence Wilkerson war zuletzt Stabschef von Außenminister Colin Powell (2002-05), stellvertretender Direktor des Stabs für politische Planung des Außenministeriums unter der Leitung von Botschafter Richard N. Haass und Mitglied dieses Stabs, zuständig für Ostasien und den Pazifik, politisch-militärische und legislative Angelegenheiten (2001-02). Vor seiner Tätigkeit im Außenministerium diente Wilkerson 31 Jahre lang in der U.S. Army. Während dieser Zeit war er Mitglied der Fakultät des U.S. Naval War College (1987 bis 1989), Sonderassistent von General Powell, als dieser Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff war (1989-93), und Direktor und stellvertretender Direktor des U.S. Marine Corps War College in Quantico, Virginia (1993-97). Wilkerson schied 1997 als Oberst aus dem aktiven Dienst aus und begann seine Arbeit als Berater von General Powell. Er hat außerdem im Rahmen des Honors Program an der George Washington University nationale Sicherheitsfragen unterrichtet. Derzeit arbeitet er an einem Buch über die erste Regierung von George W. Bush.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Interviewthemen: 0:00 Einführung 1:42 Krieg in Syrien 13:20 Ukraine-Krieg 36:52 Waffenstillstand zwischen Israel und Hisbollah 45:01 Haftbefehle des IStGH gegen Netanjahu 57:39 China und Taiwan
Quelle: acTVism Munich, 08.12.2024 (Engl. Original vom 6.12.24) - Warum sind die USA entschlossen, Assad zu stürzen? (Stand: 5.12.24)
In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die Außenpolitik der USA in Syrien. Greenwald und Experte für den Nahen Osten Aymenn Jawad al-Tamimi analysieren die geopolitischen Beweggründe hinter den amerikanischen Strategien, darunter Wirtschaftssanktionen, Partnerschaften mit den Syrian Democratic Forces und der Einfluss der umfassenderen Dynamik im Nahen Osten, wie die regionalen Interessen des Iran und Israels.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 5. Dezember 2024 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
ÜBER AYMENN JAWAD AL-TAMIMI: Aymenn Jawad Al-Tamimi ist ein unabhängiger Analyst und Doktorand an der Swansea University, dessen Forschungsschwerpunkt auf der Rolle historischer Erzählungen in der Propaganda des Islamischen Staates liegt. Seine Arbeit in den öffentlichen Medien konzentriert sich hauptsächlich auf Fragen rund um Syrien, den Irak und den Islamischen Staat. Er wurde von führenden Medieneinrichtungen wie Al Jazeera, The New York Times, The Wall Street Journal, Foreign Affairs, The Washington Post und anderen als Experte konsultiert.
ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 09.12.2024 (Engl. Original vom 5.12.24) - Karin Leukefeld: Krieg im Nahen Osten – Geopolitik, Interessen und Akteure
Veranstaltung des Freidenkerverbandes Nürnberg/Franken, Bürgerinitiative “Wir wollen reden” in Nürnberg am 17.10.24
Einleitung und Begrüßung von Thomas Ulherr (“Wir wollen reden”)
Karin Leukefeld ist seit dem Jahr 2000 freie Korrespondentin im Mittleren Osten. 2010 wurde sie von der syrischen Regierung akkreditiert, reiste immer wieder nach Syrien und berichtete vor Ort vom Syrienkonflikt. Sie hat verschiedene Bücher zur Situation in den Ländern des Nahen Ostens geschrieben.
Warum Krieg? Von der Levante bis zur persischen Golfregion. Geopolitische Betrachtungen. Akteure und ihre Interessen im Kampf um Palästina. Auf der Suche nach Lösungen.
Diesen und anderen Fragen wird Karin Leukefeld versuchen näher auf den Grund zu gehen.
Artikel von Karin Leukefeld vom 5.12.2024 Syrien wird erneut zum Schlachtfeld ausländischer Interessen in Globalbidge [LINK].
Aus der Einleitung. ” In den USA werden Präsidenten, die nicht wiedergewählt wurden, in der Zeit bis zur Amtsübernahme des neuen Präsidenten „lame duck” genannt – lahme Ente –, weil sie nicht mehr über die gleiche Macht verfügen wie zu normaler Amtszeit. In so einer Phase leben wir gerade jetzt. Und weil niemand weiß, was der neue Präsident, Donald Trump, nach der formellen Amtsübernahme in Szene zu setzen vorhat, versuchen verschiedene Mächte noch in aller Schnelle neue Fakten zu schaffen – so insbesondere jetzt auch in Syrien. Unsere Nahost-Spezialistin Karin Leukefeld versucht die verschiedenen Akteure zu identifizieren und ihre Interessen zu erklären. (cm)
Karin Leukefeld 8.12.24 bei den NachDenkSeiten: Umbruch in Syrien – syrische Stimmen aus der letzten Woche [LINK]
Quelle: weltnetzTV, 07.12.2024 - Corona-Maßnahmen: Über 300.000 einsam gestorben – IDA-SPRECHSTUNDE mit Tom Lausen
30.10.24 – Dr. Kay Klapproth, Dr. Gunter Frank, Tom Lausen (2/2)
Teil 1 [LINK]
Folgen der Corona-Maßnahmen, Opfer der „Impfungen“, Versagen der Behörden
Einsam gestorben: Das Leid in Kliniken und Heimen erreichte während der C-Maßnahmen erschütternde Ausmaße. Schätzungen zufolge starben über 300.000 Menschen einsam. Angehörigen wurde die Möglichkeit genommen, sich zu verabschieden.
Propaganda als Gesundheitsgefahr: Evidenzlose Maßnahmen wurden als alternativlos und erfolgreich dargestellt. Während Drosten weiterhin seine Ansichten verbreiten kann, bleibt eine differenzierte Sicht auf gesundheitliche, soziale und wirtschaftliche Folgen oft ausgeblendet.
Subventioniertes „Long Covid“: Mit Beginn der Impfkampagne etablierte sich „Long Covid“ als Marketing-Begriff. Das Krankheitsbild ist jedoch unspezifisch. Tatsächliche Fallzahlen scheinen vergleichsweise gering.
Untererfassung der Nebenwirkungen: Die Risiken eines schnell zugelassenen „Impfstoffs“ waren bekannt. Meldungen über Impfnebenwirkungen blieben vermutlich absichtlich gering. Versuche, die tatsächliche Zahl der Nebenwirkungen zu ermitteln, wurden blockiert.
Verschwundene Todesfälle: Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) ist gesetzlich verpflichtet, Meldungen über Verdachtsfälle von Nebenwirkungen zu untersuchen. Aber: Von über 3.300 Verdachtsmeldungen zu Todesfällen im Zusammenhang mit Corona-Impfungen listet das PEI die Hälfte nicht auf, in den übrigen Fällen fehlt oft das Todesdatum.
[Umfangreiche Quellenangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 30.10.2024 - Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Faule Ausreden und Politiker im Wahn | richling backstage
Was wird uns Olaf Scholz außer Christbaumlametta und Stehauf-Püppchen hinterlassen? Was setzt ihm Friedrich Merz im Kampf ums Kanzleramt entgegen – kommt endlich die Steuererklärung auf dem Bierdeckel? Und was wird eigentlich aus unserer Rente? Diese Fragen beantwortet richling backstage – auf seine ganz eigene Art.
Ungeschminkt, ungefiltert, unmittelbar: Mathias Richling kommentiert aktuelles Zeitgeschehen in den Backstage-Räumen von Bühnen überall in der Republik. Wir erleben Mathias persönlich- satirischen Beitrag zur Lage der Nation – Rollen sind dabei vorgesehen, allerdings nur als schnelle Parodiefiguren ohne Kostüm, Maske und Requisiten. Mathias blickt dabei – passend zum Setting – hinter die Kulissen von Politik und Gesellschaft. So gehen Form und Inhalt Hand in Hand.
Quelle: SWR, 06.12.2024 - Merz schließt Habeck als Wirtschaftsminister nicht aus
Quelle: _horizont_, 05.12.2024
- Faule Ausreden und Politiker im Wahn | richling backstage