Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. US-WAHL 2024: Trump auf Kurs zum Wahlsieg! Das droht nun der Wirtschaft und Politik von Europa
  2. Wasteland – Der mörderische Alltag im Nahen Osten
  3. Kommentar: Die Antisemitismus-Resolution des Bundestags ist ein Irrweg
  4. „Trump-Finanziers verdienen nicht am Ukrainekrieg“ – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Werner Rügemer
  5. Die entscheidende Frage lautet: Gemeinsam überleben oder gemeinsam zugrunde gehen? | Leo Ensel
  6. International – Der Neokonservatismus ist am Ende, Jeffrey Sachs [366]
  7. Rundfunkbeitrag: Eine kleine Machtgeschichte
  8. Zweifel werden nicht geduldet | Gerd Ganteför & Markus J. Karsten
  9. Israel rückt nach Gallants Entlassung weiter nach rechts | AFP
  10. Sind Noam Chomskys außenpolitische Ansichten noch anwendbar?
  11. Putins Krieg: Wehrpflichtige “werden regelrecht gejagt” – Brutale Rekrutierungen schocken Ukrainer
  12. Den Haag vs. Berlin? Deutsche Außenpolitik in Nahost zwischen Völkerrecht und Staatsräson.
  13. Israels geheimer Krieg gegen den Chefankläger Karim Khan vom Strafgerichtshof | DIE RECHERCHE
  14. Danhong Zhang: “In China kennt fast niemand das Social-Credit-System.”
  15. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. US-WAHL 2024: Trump auf Kurs zum Wahlsieg! Das droht nun der Wirtschaft und Politik von Europa
    Mit Siegen in den umkämpften Bundesstaaten Georgia und North Carolina hat der Republikaner Donald Trump seine Chancen auf eine Wiederwahl deutlich ausgebaut. Vor allem Trumps Erfolg in Georgia, das der Demokrat Joe Biden vor vier Jahren noch denkbar knapp gewonnen hatte, machte es für Kamala Harris zunehmend schwierig, den Republikaner noch einzuholen.
    Trump hat nun mehr Optionen als die Demokratin, um sich die nötigen 270 Wahlleute-Stimmen zu sichern. Für Harris führt der Weg ins Weiße Haus über Siege in den Bundesstaaten Michigan, Pennsylvania und Wisconsin.
    Quelle: WELT Nachrichtensender, 06.11.2024

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Jens Berger “Lange Gesichter in Kamalas Fankurve”

    Ob Trump oder Harris – beide stehen für “America First”
    Immer mehr Menschen leben in Armut und die Einkommen sind so ungleich verteilt wie noch nie. Im Pressestatement für die BSW-Gruppe begründe ich, warum die Ampel auf ganzer Linie gescheitert ist und wir endlich eine Regierung brauchen, die den wirtschaftlichen Abstieg unseres Landes stoppt und unsere Interessen vertritt, statt den USA blind nachzulaufen.
    Quelle: Sahra Wagenknecht, Live übertragen am 05.11.2024

  2. Wasteland – Der mörderische Alltag im Nahen Osten
    Quelle: Michael Lüders, 01.11.2024

  3. Kommentar: Die Antisemitismus-Resolution des Bundestags ist ein Irrweg
    Die Antisemitismus-Resolution, auf die sich Ampelkoalition und Union verständigt haben, ist für zahlreiche Israelis ein Hohn. Politisch begründete Kritik am Handeln der israelischen Regierung soll als antisemitisch gebrandmarkt werden.
    Ein Kommentar von Stephan Detjen | 03.11.2024
    Quelle: Deutschlandfunk
  4. „Trump-Finanziers verdienen nicht am Ukrainekrieg“ – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Werner Rügemer
    Wie sieht die Politik des nächsten US-Präsidenten aus? Versprechen im Wahlkampf sind da sicher kein Maßstab. Wer wissen will, was von dem künftig mächtigsten Menschen der westlichen Welt zu erwarten ist, der sollte sich die potenten Unterstützer und Finanziers der Kandidaten #Harris und #Trump ansehen. Der Publizist und Beobachter des US-Wahlkampfes Dr. Werner Rügemer sagt: “Während Harris-Unterstützer in hohem Maße vom #UkraineKrieg profitieren, verdienen Trumps Helfer dort nichts.“
    Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 01.11.2024

  5. Die entscheidende Frage lautet: Gemeinsam überleben oder gemeinsam zugrunde gehen? | Leo Ensel
    Selten zuvor war die Welt einem weiteren Weltkrieg so nahe wie in diesen Tagen. Was geschieht, wenn es zum Ernstfall kommt? Und welcher Dynamik unterliegt ein möglicher Atomkrieg?
    Roberto De Lapuente hat mit dem Konfliktforscher Leo Ensel gesprochen.
    Passende Literatur zum Thema: Jeffrey Sachs “Diplomatie oder Desaster – Zeitenwende in den USA – ist Frieden möglich? Mit einem Gespräch zur politischen Lage mit Oskar Lafontaine” [LINK]
    Dr. Leo Ensel ist Konfliktforscher und interkultureller Trainer mit Schwerpunkt „Postsowjetischer Raum und Mittel-/Ost-Europa“. Veröffentlichungen zu den Themen „Angst und atomare Aufrüstung“, zur Sozialpsychologie der Wiedervereinigung sowie Studien über die Deutschlandbilder im postsowjetischen Raum. Im Neuen West-Ost-Konflikt gilt sein Hauptanliegen der Überwindung falscher Narrative, der Deeskalation und der Rekonstruktion des Vertrauens. – Der Autor legt Wert auf seine Unabhängigkeit. Er fühlt sich ausschließlich den genannten Themen und keinem nationalen Narrativ verpflichtet.
    #Atomkrieg #Krieg #Frieden #DritterWeltkrieg #Eskalation
    Quelle: Overton Magazin, 04.11.2024

  6. International – Der Neokonservatismus ist am Ende, Jeffrey Sachs [366]
    Um gleich einen Irrtum, der sich möglicherweise durch die obige Headline ergeben könnte, zu korrigieren: In dem folgenden Video geht es nicht um eine Stellungnahme zum Wahlergebnis in den USA (dieses ist zum Zeitpunkt der Formulierung dieser Zeilen auch noch nicht bekannt) sondern um einen Kommentar von Prof. Jeffrey Sachs zu der jüngsten Gipfelkonferenz der Gruppe der BRICS Staaten. Dieser kommt angesichts der ambitionierten Pläne dieser fast ausschließlich aus dem Globalen Süden kommenden Staaten zu einem klaren Ergebnis: Die Periode der von den USA ausgehenden Ideologie des Neokonservativismus und die sich daraus ergebenden militärischen aber auch wirtschaftlichen Dominanz der”regelbasierten” westlichen Staaten ist an ihr Ende gekommen. BRICS wird eine weltweit faire und gerechte Verteilung von Macht und Ressourcen schaffen.
    Ein hoch interessanter Text eines Autors, der angesichts seiner eigenen Herkunft und Erfahrung wissen sollte, worüber er schreibt.
    Quelle: International (Fritz Edlinger), 06.11.2024

  7. Rundfunkbeitrag: Eine kleine Machtgeschichte
    Länder schmettern GEZ-Erhöhung ab, ÖRR-Hammer, GEZ-Hammer: Die Presse hat sich schier überschlagen, um die frohe Botschaft zu verkünden. Weiter 18,36 Euro im Monat und nicht 18,94, welch ein Glück, den Unionsfürsten sei Dank. Ich schaue mir in diesem Video an, warum die Ministerpräsidenten offenbar nichts Wichtigeres zu besprechen haben, wenn sie sich in großer Runde treffen wie Ende Oktober in Leipzig. Was sagt uns das über den Rundfunk? Und warum werden bald nicht einmal mehr die Landtage über den Beitrag diskutieren dürfen?
    Quelle: Michael Meyen, 29.10.2024

  8. Zweifel werden nicht geduldet | Gerd Ganteför & Markus J. Karsten
    Markus J. Karsten im Gespäch mit Gerd Ganteför – Es wird wärmer und die Ursache ist das Kohlendioxid aus der Verbrennung von Kohle, Gas und Öl. Ein globaler Umstieg auf erneuerbaren Energien ist aber weder technisch noch finanziell rechtzeitig zu schaffen. Wir brauchen einen Plan B um Zeit zu gewinnen. Eine Chance bieten die Ozeane und Landpflanzen, die jedes Jahr rund die Hälfte der CO2 Emissionen absorbieren. Damit würde es zunächst genügen, die Emissionen auf die Hälfte zu senken und die CO2 Konzentration in der Atmosphäre bliebe konstant. Vielleicht könnten die natürlichen Senken sogar noch verstärkt werden. Das Buch lotet die Möglichkeiten dieses Plan B auf der Basis des heutigen Wissens aus. Es wäre ein bürgerfreundlicher Weg in die Zukunft, dem auch ärmere Länder folgen können.
    Professor Dr. Gerd Ganteför, geboren am 3. November 1956, studierte von 1977 bis 1984 Physik an der Universität Münster und promovierte 1989 an der Universität Bielefeld im Bereich Nanotechnologie. Diesem Gebiet blieb er sowohl als Postdoktorand in den USA als auch während seiner Habilitation am Forschungszentrum Jülich treu. 1997 wurde er an die Universität Konstanz berufen, an der er bis zum Ende seiner Dienstzeit 2022 forschte und lehrte. Seither widmet er sich der Leitung seiner Consulting-GmbH mit Sitz in Kreuzlingen im Thurgau.
    Das Buch von Gerd Ganteför ” Plan B für das Klima – Mit den Kräften der Natur den Klimawandel bewältigen” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Westend Verlag, 03.11.2024

  9. Israel rückt nach Gallants Entlassung weiter nach rechts | AFP
    Inmitten von Israels anhaltendem bewaffneten Kampf gegen die Hamas im Gazastreifen und die Hisbollah im Libanon hat Regierungschef Benjamin Netanjahu Verteidigungsminister Joav Gallant entlassen. Das Verhältnis zwischen Gallant und Netanjahu galt seit einiger Zeit als zerrüttet.
    Quelle: AFP Deutschland, 06.11.2024
  10. Sind Noam Chomskys außenpolitische Ansichten noch anwendbar?
    In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wird, spricht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald mit dem politischen Kolumnisten Nathan Robinson über Noam Chomskys neues Buch The Myth of American Idealism: How US Foreign Policy Endangers the World, das Robinson mitverfasst hat. In der Diskussion geht es um den Einfluss Chomskys auf Robinsons politische Ansichten und die Herausforderungen, alternative Perspektiven zur US-Außenpolitik in den Leitmedien einzubringen, sowie um Chomskys Kritik am US-Interventionismus.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 29. Oktober 2024 auf dem Glenn Greenwald YouTube Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER NATHAN J. ROBINSON: Nathan J. Robinson ist Herausgeber von Current Affairs und politischer Kolumnist bei The Guardian. Seine Arbeiten sind unter anderem in der New York Times, der Washington Post, der New Republic, The Nation, Al-Jazeera America und Salon erschienen, zudem ist er als Kommentator bei NPR und BBC Radio aufgetreten. Er hat einen Juraabschluss der Yale Law School und ist derzeit Doktorand in Soziologie und Sozialpolitik an der Harvard University. Er ist Autor oder Herausgeber von zehn Büchern, darunter Why You Should Be A Socialist und Trump: Anatomy of a Monstrosity. Sie können ihm im The Current Affairs Podcast folgen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 03.11.2024

  11. Putins Krieg: Wehrpflichtige “werden regelrecht gejagt” – Brutale Rekrutierungen schocken Ukrainer
    In einer aktuellen Umfrage zur Stimmungslage in der Ukraine zeigt sich, dass die grassierende Korruption und die Rekrutierungsmaßnahmen der Armee die Hauptsorgen der Menschen sind. Rund 30 Prozent der Ukrainer sehen Korruption als das größte Problem, gefolgt von 17 Prozent, die die aggressive Rekrutierung in der Armee ablehnen. Die Umfrage, durchgeführt von der Organisation Erweiterte rechtliche Initiative, bestätigt, dass Razzien an öffentlichen Orten wie Clubs und Fitnesszentren Männer erfassen, die ihre Einberufungsbescheide ignoriert haben. Diese Einblicke aus Kiew zeigen die Spannungen und Herausforderungen, die den Alltag vieler Menschen in der Ukraine prägen.
    Quelle: WELT Nachrichtensender, 29.10.2024

    Anmerkung CG: Christoph Wanner überrascht immer wieder mit moderater, ausgewogenerer Berichterstattung und hier mit ungewohnten Berichten aus der Ukraine.

  12. Den Haag vs. Berlin? Deutsche Außenpolitik in Nahost zwischen Völkerrecht und Staatsräson.
    Mit Prof. Dr. Kai Ambos, Richter am Kosovo-Sondertribunal in Den Haag, Professor Uni Göttingen / Dr. Muriel Asseburg, Nahost-Expertin, Stiftung Wissenschaft und Politik / RA Prof. Dr. Herta Däubler-Gmelin, Bundesministerin der Justiz a.D. (1998-2002)
    Moderation: Riad Othman, Nahost-Referent medico international
    Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag prüft Haftbefehle u. a. gegen Mitglieder der israelischen Regierung, unter ihnen Premierminister Benjamin Netanjahu, wegen Kriegsverbrechen in Gaza. Ein Gutachten des ebenfalls in den Niederlanden ansässigen Internationalen Gerichtshofs (IGH) wiederum attestiert der Politik Israels in den besetzten Gebieten im Westjordanland Völkerrechtsbruch, während Südafrika, auch vor dem IGH, Klage gegen Israel wegen Völkermordes eingereicht hat.
    Trotz dieser Entwicklungen setzt die Bundesregierung ihre im Begriff der „Staatsräson“ verdichtete Unterstützung der israelischen Regierung fort. Damit gerät sie in einen zunehmend offenen Konflikt mit dem Völkerrecht. Gemeinsam mit Expert*innen beleuchtet medico diese Spannungen und fragt nach ihren Konsequenzen für die deutsche Außenpolitik und die internationale Ordnung.
    Quelle: medico international, 25.10.2024

  13. Israels geheimer Krieg gegen den Chefankläger Karim Khan vom Strafgerichtshof | DIE RECHERCHE
    Tahir Chaudhry, geboren 1989 in Rendsburg, ist ein deutsch-indischer Journalist und Filmemacher. Er studierte Philosophie und Orientalistik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach Hospitanzen bei FAZ.net, Zeit Online sowie dem Focus Magazin absolvierte er ein Redaktionsvolontariat bei der Süddeutschen Zeitung. Er ist Gründer des Online-Magazins “Das Milieu” und des YouTube-Kanals “Grenzgänger Studios”.
    Quelle: Grenzgänger Studios, 05.11.2024

  14. Danhong Zhang: “In China kennt fast niemand das Social-Credit-System.”
    Kaum jemand weiß mehr über China als das, was in unseren Medien steht. Das ist definitiv zu wenig, daher haben wir mit einer Chinesin gesprochen, die das besser beurteilen kann. Doch wir sprechen mit Danhong Zhang nicht nur über das Social-Credit-System, das wäre zu langweilig. Sie erzählt uns ihre Geschichte und berichtet über ihre Sicht als Chinesin auf das Land, in dem sie geboren wurde und jetzt wieder lebt. Danhong hat aber auch Germanistik studiert und lange Zeit in Deutschland für die “Deutsche Welle” gearbeitet. Zumindest, bis sie zu unbequem wurde und eine Sendung von Maybritt Illner aus ihr eine Art Unperson machte.
    Das Gespräch mit Danhong Zhang führte Tom J. Wellbrock.
    Inhalt: 02:00 Die Geschichte von Danhong Zhang 23:00 Der Gesinnungstest 27:00 “Ich muss hier weg.” 33:30 Der Platz des Himmlischen Friedens und ein “Ausrutscher” (Korruption, I) 40:00 Korruption, II 46:00 China, die Demokratie und das Social-Credit-System 01:01:00 China und Corona 01:07:00 Politiker in China (im Vergleich zu Deutschland) 01:13:00 China, Leistung und die Demokratie 01:16:30 Chinesen und die 360 Grad 01:18:00 Ein hohes Vertrauen 01:24:00 China und der Hunger 01:28:00 Fünf-Jahres-Plan versus Wahlkampf 01:31:00 Kritik an China
    Quelle: wohlstandsneurotiker, 02.11.2024

  15. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
    • NATO, Deutschland und der Dritte Weltkrieg: Was im Oktober passierte – Küppersbusch TV (Kompakt)
      Für alle Kommentator*innen, die meckern: Das ist der MONATSRÜCKBLICK von Küppersbusch TV, denn im Oktober ist viel passiert: Greta #Thunberg war im Palästina-Protestcamp, Matthias #Miersch ist der neue #SPD-Generalsekretär, also der Nachfolger von Kevin #Kühnert. Warum überdeckten diese alten, weißen Männer eigentlich sämtliche andere Nachrichten??? Ja, okay, Thomas #Gottschalk möchte nicht in Würde abdanken, Donald #Trump ist wahnsinnig und Wolodymyr #Selenskyj hat jetzt einen Friedensplan, aber wir müssen auch nochmal kurz in den #Libanon schauen: #Israel beschießt erneut UN-Friedenstruppe. Hallo??? Die #NATO hat währenddessen bitte was in #Deutschland? Eine WG mit der #Bundeswehr? Außerdem: Wahlen in #Moldau bzw. das Verhältnis zwischen Elon #Musk zu seiner Unterstützung von Donald #Trump in den #USA und: Ein Treffen von Autokraten oder wie die es nennen: #BRICS. Während die #tagesschau lieber über Stefan #Raab & den #ESC berichtet, schauen wir wieder mal nach #Gaza. Dort wurde das #UNRWA verboten. Aber was genau ist das eigentlich? Sowie: Das #BSW und die Regierungsbildung in #Thüringen & die Verteilungspolitik von Christian #Lindner. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
      0:00 Ave Maria 0:24 Coaching-Tipps 4:31 FLOP of the YEAR 6:18 Drei zum Preis von einem 10:20 Wir dürfen uns jetzt auch mal aufregen!!! (feat. Jürgen Ohls) 12:23 Sparmaßnahmen in Großbritannien 14:33 Quo vadis, Moldau? 15:54 NATO-Hauptquartier oder Nicht-NATO-Hauptquartier, das ist hier die Frage 19:23 BRICS aka der Club der Autokraten 20:53 Politiker auf TikTok (feat. Kim Plettemeier) 22:44 Was bist du? 27:57 Der Wolf & #Wagenknecht 29:15 Das Paradoxon #FDP 30:02 Küppis unmusikalischer Teaser
      Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
      Quelle: Friedrich Küppersbusch

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!