Videohinweise am Mittwoch

Ein Artikel von:

Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Michael Müller – Aufruf zur Friedensdemo in Berlin am 3.10.2024
  2. Scott Ritter: “Am 13. September wäre die Welt fast untergegangen.” – 72 Minuten bis zur völligen Auslöschung des Planeten
  3. Schlafwandler: Die Deutschen und die Kriegsgefahr | Dr. Leo Ensel
  4. Sevim Dağdelen und Thorsten Frei über Waffenlieferungen und eine gemeinsame Koalition | maischberger
  5. Warum greift Israel den Libanon an? Was ist die Hisbollah? Erklärungen zum Kolonialkrieg
  6. „Absolut schrecklich”: Israels Krieg kommt in den Libanon und verursacht eine rekordverdächtige Zahl von Todesopfern an einem Tag
  7. Israels Eskalation: Ein weiterer Krieg gegen den Terror?
  8. Sahra Wagenknecht: Landtagswahlen sind Ohrfeige für Ampel-Parteien und Bundes-CDU
  9. Bundesvorstand der Grünen tritt geschlossen zurück | AFP
  10. Die RKI-Protokolle bringen erste Bewegung in die Gerichte – und die ersten Gerichte bewegen sich!
  11. MANOVA The Great WeSet: „Europa schaut in die Röhre“ (Patrik Baab, Dirk Pohlmann und Jürgen Rose)
  12. Nord Stream Update, Israels Pager-Angriff & der Krieg in der Ukraine
  13. Wenn ich den Begriff WIEDERVEREINIGUNG schon höre! | Wilhelm Domke-Schulz
  14. Dr. Gunter Frank: „Die Kirche ist gottlos geworden“
  15. Der Untergang Jakartas … und des Wissenschaftsjournalismus – von Norbert Häring
  16. Prof. Dr. Ondruschkas Rechtsgutachten – Fall Dr. Walter Weber
  17. Collateral – Kezia-Melinda, 34 Jahre

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Michael Müller – Aufruf zur Friedensdemo in Berlin am 3.10.2024
    Alle Infos auf nie-wieder-krieg.org
    Quelle: Frieden jetzt! – Peace now!, 21.09.2024

    Sahra Wagenknecht – Aufruf zur Friedensdemo in Berlin am 3.10.2024
    Alle Infos auf nie-wieder-krieg.org
    Quelle: Frieden jetzt! – Peace now!, 17.09.2024

    Prof. Dr. Peter Brandt (Sohn von Willy Brandt) – Aufruf zur Friedensdemo in Berlin am 3.10.2024
    Alle Infos auf nie-wieder-krieg.org
    Quelle: Frieden jetzt! – Peace now!, 21.09.2024

    Aufruf DIDIF Jugend Friedensdemo in Berlin am 3.10.2024
    Alle Infos auf nie-wieder-krieg.org
    Quelle: Frieden jetzt! – Peace now!, 11.09.2024

  2. Scott Ritter: “Am 13. September wäre die Welt fast untergegangen.” – 72 Minuten bis zur völligen Auslöschung des Planeten
    Mahnende Worte richtet der US-Analyst Scott Ritter an die Weltöffentlichkeit: “Am 13. September wäre die Welt fast untergegangen. Ich weiß nicht, was ihr in der vergangenen Woche gemacht habt. Hoffentlich seid ihr ausgegangen und hattet Spaß. Ihr wäret letzte Woche fast gestorben.”
    Ritter sieht die Eskalation zwischen dem NATO-Westen und Russland auf einem gefährlichen Höhepunkt. Es fehlt nicht mehr viel bis zum nuklearen Weltkrieg. Der ehemalige UN-Waffeninspekteur skizziert ein düsteres Szenario über eine mögliche Freigabe der USA für ukrainische Langstreckenangriffe auf Russland: “Hätte die NATO der Ukraine grünes Licht für den Einsatz von Storm Shadow Raketen gegen Ziele in Russland zu geben, hätte Russland geantwortet. Es wäre eine entschlossene Antwort gewesen, vielleicht nicht nuklear, aber sie hätte Kiew als moderne, funktionierende Stadt ausgeschaltet und hätte Ziele im Vereinigten Königreich, in Europa, auf dem europäischen Kontinent und in den Vereinigten Staaten getroffen. Und dann hätten wir wahrscheinlich doktrinär mit dem Einsatz von Nuklearwaffen mit geringer Sprengkraft reagiert, um durch Eskalation zu deeskalieren. Um Russland zu signalisieren, dass sie das nicht tun können. Und dann hätte Russland doktrinär mit der Freisetzung seines gesamten Atomwaffenarsenals gegen den Westen geantwortet. Und dann hätten wir geantwortet, und wir wären gestorben.”
    Ritter bringt auf den Punkt: “72 Minuten genügen für die totale Zerstörung des Planeten. Versteht ihr das? Ihr wäret dieses Wochenende fast gestorben. Ich mache keine Witze. […] Nach 72 Minuten sind wir alle tot. Was wollt ihr dagegen tun?”
    Eindringlich appelliert der US-Analyst: “Das ist meine Botschaft an das deutsche Volk. Das ist meine Botschaft an die Menschen in Europa. Das ist meine Botschaft an meine amerikanischen Mitbürger. Was werden wir in dieser Sache tun? Schluss mit den dummen Diskussionen über Raketen, Langstreckenschläge. Stoppt den Atomkrieg! Das ist die existenzielle Frage unserer Zeit.”
    Außerdem sprachen wir mit Scott Ritter über die Gedankenspiele des NATO-Westens, ob Russland überhaupt militärisch besiegt werden kann, über Experimente der US-Navy mit “gender-neutralen” Atom-U-Booten und über die Durchfahrt von zwei deutschen Kriegsschiffen durch die Taiwanstraße und die Reaktion der Volksrepublik China. Ritter resümiert: “Wenn China die Zusammenarbeit mit Deutschland beendet, ist das das Ende von allem. China ist das Einzige, was Deutschland im Moment wirtschaftlich lebensfähig hält. Wenn die Chinesen den Aus-Schalter drücken, dann war es das. Alle eure Unternehmen werden zusammenbrechen, alle eure Arbeitsplätze werden verschwinden und ihr werdet aufhören, ein lebensfähiger moderner Nationalstaat zu sein. Lohnt es sich, zwei armselige kleine deutsche Schlepper durch die Straße von Taiwan zu schicken? Deutschland wach auf! Wer hat sich diesen Irrsinn ausgedacht?”
    #scottritter #usa #russland #deutschland #ukraine #china #atomwaffen #raketen #weltkrieg #nuklear #frieden #nato #abrüstung #taiwan #fregatte #bundesmarine #scholz #pistorius #analyse #interview #politik #geopolitik #gegenpol
    Das Interview hat GEGENPOL am 17. September mit Scott Ritter geführt.
    Unsere Themen: 00:00 Intro 00:10 1. Kann Ukraine westliche Raketen überhaupt autonom bedienen? 05:24 2. Kann Russland militärisch besiegt werden? 09:01 3. Warum schickt Deutschland Kriegsschiffe vor die chinesische Küste? 13:43 4. USA präsentieren erstes “gender-neutrales” Atom-U-Boot
    Quelle: Gegenpol, 20.09.2024

  3. Schlafwandler: Die Deutschen und die Kriegsgefahr | Dr. Leo Ensel
    Liest man die veröffentlichte Meinung der Mainstream Medien, scheint es fast, als bestünde in Deutschland keine Angst vor einer Ausweitung des Ukraine-Krieges zu einem neuen gesamt-europäischen Krieg. Auch die Angst vor Atomwaffeneinsatz scheint eine vernachlässigbare Grösse zu sein. Und dann ist da das “Putin ist Hitler” Argument, das speziell in Deutschland einen enormen Siegeszug feiern konnte.
    Zum Glück zeigen Meinungsumfragen (de.statista.com/statistik/dat…, dass ein guter Teil der Deutschen viel vorsichtiger ist, als das der Mainstream zu glauben geben könnte, und eine Deeskalation des Ukrainekrieges wünscht. Und trotzdem, es gibt einen guten Teil der Bevölkerung, die sogar das Abfeuern von Langstreckenraketen in Russland hinein befürwortet. Woher kommt das? Was treibt Menschen in eine innere Kriegsmentalität, vor allem in Deutschland, das den Krieg so oft zu erfahren und zu verantworten hatte?
    Darüber rede ich mit Dr. Leo Ensel, einem Konfliktforscher und interkulturellem Trainer mit Spezialgebiet im Postsowjetischen Raum und Ost-Europa.
    Dr. Ensel’s Aufsatz über Krieg und Angst bei den NachDenkSeiten [LINK]
    Quelle: Sane Vox Deutsch, 22.09.2024

  4. Sevim Dağdelen und Thorsten Frei über Waffenlieferungen und eine gemeinsame Koalition | maischberger
    Die außenpolitische Sprecherin des BSW Sevim Dağdelen und CDU-Politiker Thorsten Frei diskutieren über Waffenlieferungen, Verhandlungen mit Putin und mögliche gemeinsame Koalitionen.
    Inhalt: 00:00 Intro und Begrüßung 01:15 Außen- und Sicherheitspolitk 06:30 Schnellfragerunde 09:12 Friedensverhandlungen mit Putin 10:45 Stationierung von US-Waffen in Deutschland 20:38 Migrationspolitik
    Sevim Dağdelen (BSW) und Thorsten Frei (CDU) diskutieren über die politischen Differenzen und möglichen Schnittmengen zwischen ihren Parteien. Dağdelen betont, dass ihre Partei besonders für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Diplomatie stehe und daher klar gegen weitere Waffenlieferungen an die Ukraine sei. Sie wirft der Bundesregierung Versäumnisse in der Außenpolitik vor: „Wir haben einen Totalausfall im Auswärtigen Amt“. Frei hingegen sieht in der außen- und sicherheitspolitischen Haltung des BSW keine Verhandlungsbasis und betont, dass das Bündnis „antieuropäisch und antiamerikanisch“ sei.
    In der Diskussion um Friedensverhandlungen und Waffenlieferungen fordert Dağdelen Verhandlungen und kritisiert, dass die Ukraine durch den bisherigen Kurs schlechter dastehe als zu Beginn des Krieges. Sie fordert: „Jetzt ist die Stunde der Diplomatie“. Thorsten Frei hält diese Position für gefährlich.
    Übereinstimmungen finden sich beim Thema Migration. Dağdelen erklärt, dass die unkontrollierte Zuwanderung eine Überforderung für die Gesellschaft darstelle. Frei warnt: „Der Staat hat die Kontrolle über das Migrationsgeschehen verloren.“ Diese müsse nun zurückgewonnen werden.
    Beide lehnen die Einführung vom Gendern in Universitäten und Behörden ab und stimmen darin überein, Smartphone- und Tablet-Nutzung in Grundschulen solle reduziert werden Dağdelen hebt hervor, dass ihre Partei in sozialen Fragen eine klare Linie vertritt, etwa bei Bestrebungen um die Erhöhung des Mindestlohnes.
    Die komplette Sendung ist in der ARD-Mediathek zu finden [LINK].
    Quelle: tagesschau, 25.09.2024

  5. Warum greift Israel den Libanon an? Was ist die Hisbollah? Erklärungen zum Kolonialkrieg
    Why is Israel attacking Lebanon? What is Hezbollah? Explaining the colonial war
    [Warum greift Israel den Libanon an? Was ist die Hisbollah? Erklärungen zum Kolonialkrieg. Israel bombardiert den Libanon und wird dabei von den USA tatkräftig unterstützt. Ein israelischer Minister schwor, dass „der Libanon vernichtet werden wird“. Ben Norton analysiert den Kolonialkrieg, erklärt die Ursprünge der Hisbollah und stellt den historischen Kontext dar.
    Themen: 0:00 Israel führt Krieg gegen Libanon 1:19 ICC klagt israelische Beamte wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit an 2:41 USA begünstigen Israels Verbrechen 4:16 Der israelische Bildungsminister schwört: „Den Libanon, wie wir ihn kennen, wird es nicht geben“. 4:35 (Ausschnitt) Israelischer Minister: „Der Libanon wird ausgelöscht werden“ 4:52 Israelische Medien rufen zu G*noc1de gegen Palästinenser auf 5:27 Israelischer Minister prahlt mit neuer Nakba in Gaza 6:00 Israelischer Minister sagt, Libanon, Syrien und Irak seien keine souveränen Staaten 8:34 Zionismus und Israel: Europäischer Kolonialismus in Palästina 10:22 (Clip) Netanjahu wird im US-Kongress beklatscht 10:43 Israel ist der Aggressor im Libanon 11:56 Welche Länder nennen die Hisbollah eine „t3rr*ristische“ Gruppe? 13:44 Die Ursprünge der Hisbollah in der israelischen Besetzung des Libanon 16:29 Die Allianz der Hisbollah mit Christen und religiösen Minderheiten 19:02 ISIS, Al-Qaida und der Syrienkrieg 23:08 Israel, ISIS und Al-Qaida 26:02 Souveränität und territoriale Integrität des Libanon 27:25 Schlusswort; Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 25.09.2024

    Israel’s pager attack in Lebanon will blow back: Western tech can’t be trusted anymore
    [Der israelische Pager-Angriff im Libanon wird sich rächen: Westlicher Technik kann man nicht mehr trauen. Israel tötete viele Menschen im Libanon, indem es Sprengstoff in Pager und Walkie-Talkies einbaute, was international als Terroranschlag verurteilt wurde. Dies wirkt sich bereits jetzt nachteilig auf die westlichen Technologieunternehmen aus. Ben Norton erörtert, wie dieser kriegerische Akt die Lieferketten fragmentieren wird, da die Märkte des globalen Südens den von den USA und ihren Verbündeten hergestellten Technologien nicht mehr vertrauen. Die in China hergestellten Produkte werden zunehmend als sichere Alternative angesehen.
    Themen: 0:00 Israels Pager-Angriff im Libanon 1:44 Ex-CIA-Direktor gibt zu, dass es sich um Terrorismus handelte 3:07 Russland prangert Terrorismus an, China verurteilt Israel 3:58 Israel hat die Büchse der Pandora geöffnet: Die Weltwirtschaft wird weiter zersplittern 5:51 China gewinnt mehr Kunden im Nahen Osten/Westasien 6:44 China ist der größte Handelspartner der meisten Länder 7:17 China ist die weltweite Supermacht der Produktion 9:52 Wie Israel Pager zu Bomben machte (mit Verbindungen zu Ungarn und Taiwan) 14:37 USA verteufeln chinesische Technologie (Huawei) 15:45 US NSA spioniert die ganze Welt aus 18:39 Israel spioniert andere Länder aus 20:56 USA fürchten chinesische Rolle in Lieferketten 22:34 US-Rolle in israelischem Komplott 23:48 Wie die USA und Israel Lieferketten bewaffnen 29:28 Hisbollah 31:23 Schlusswort; Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 24.09.2024

  6. „Absolut schrecklich”: Israels Krieg kommt in den Libanon und verursacht eine rekordverdächtige Zahl von Todesopfern an einem Tag
    “Absolutely Terrifying”: Israel’s War Comes to Lebanon, Sets Record-Breaking Single-Day Death Toll
    [„Absolut schrecklich”: Israels Krieg kommt in den Libanon und verursacht eine rekordverdächtige Zahl von Todesopfern an einem Tag. Bei Israels massiven Luftangriffen auf den Libanon sind am Montag mindestens 558 Menschen ums Leben gekommen, was die höchste Zahl von Todesopfern an einem Tag im Libanon seit fast zwei Jahrzehnten bedeutet. Tausende weitere wurden bei Angriffen auf Krankenhäuser, medizinische Zentren und Ambulanzen verletzt, während Zehntausende von Zivilisten aus ihren Häusern vertrieben wurden. „Es war eine Katastrophe“, sagt Michelle Eid, Chefredakteurin von Al Rawiya in Beirut, und beschreibt die Versuche von Familienmitgliedern, vor den Angriffen im Süden zu fliehen. „Die Geschwindigkeit, mit der dies geschah, war unglaublich schockierend“, sagt die libanesische Schriftstellerin und Übersetzerin Lina Mounzer. „Wenn der Libanon in Flammen aufgeht, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die gesamte Region in Flammen aufgeht.“ Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 24.09.2024

    Israel Bombs Lebanon After Blowing Up Pagers in “Act of Mass Mutilation.” Is Ground Invasion Next?
    [Israel bombardiert den Libanon, nachdem es in einem „Akt der Massenverstümmelung“ Pager in die Luft gejagt hat. Steht eine Bodeninvasion bevor? Israel hat am Montag mehr als 300 Orte im Libanon angegriffen und dabei mindestens 182 Menschen getötet und mehr als 700 weitere verletzt, während die Angst vor einem totalen Krieg zwischen Israel und der Hisbollah wächst. Das israelische Militär forderte die Bewohner des Südlibanon auf, ihre Häuser zu verlassen, wenn sie in der Nähe einer von der militanten Gruppe genutzten Anlage wohnen. „Im Kern geht es hier um den Versuch, Zustimmung zu erzeugen und die meisten Südlibanesen als Hisbollah-Aktivisten darzustellen“, sagt Sintia Issa, Chefredakteurin der in Beirut ansässigen Medienorganisation The Public Source. Wir sprechen auch mit Dr. Ghassan Abu-Sittah, einem britisch-palästinensischen Wiederherstellungschirurgen, der ehrenamtlich am American University of Beirut Medical Center arbeitet, wo er die Opfer der Explosionen der letzten Woche behandelt hat, bei denen Tausende von Menschen verletzt wurden. Er beschreibt die entstellenden Verletzungen, die durch die israelischen Sprengsätze für Pager und Walkie-Talkies entstanden sind, und nennt sie „einen Akt der Massenverstümmelung“. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 23.09.2024

  7. Israels Eskalation: Ein weiterer Krieg gegen den Terror?
    In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald mehrere Angriffe Israels gegen die Hisbollah im Libanon, bei denen verschiedene elektronische Geräte wie Pager und Walkie-Talkies zum Ziel gemacht und zur Detonation gebracht wurden, wobei er auch Parallelen zwischen den Aktionen Israels und dem Vorgehen der Vereinigten Staaten nach dem 11. September zieht.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 19. September 2024 auf demGlenn Greenwald YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle: acTVism Munich, 25.09.2024

  8. Sahra Wagenknecht: Landtagswahlen sind Ohrfeige für Ampel-Parteien und Bundes-CDU
    Die Ampel hat fertig. Das zeigen nicht nur die Wahlergebnisse und Umfragen, das beweist die Regierung täglich mit ihrer verrückten Politik. Auf der einen Seite will man – als angebliche klimapolitische Großtat – Luxus-E-Autos als Dienstwagen bis zu einem Listenpreis von 95.000 Euro steuerlich fördern, auf der anderen Seite soll der Preis für das Deutschlandticket im nächsten Jahr um neun Euro auf dann 58 Euro angehoben werden. Warum diese Politik nichts mit Klimaschutz, aber viel mit Ignoranz gegenüber Ärmeren zu tun hat, warum die Ampel auch in der Außenpolitik ein Totalausfall ist und die FDP sich wieder an ihr Motto „Besser nicht regieren, als schlecht regieren“ erinnern sollte, begründet unsere Gruppenvorsitzende Sahra Wagenknecht in ihrem Pressestatement. #BSW #bswbt
    Inhalt: 00:00 Eingangsstatement 3:33 Israel, Libanon, Gaza 6:12 Krieg in der Ukraine & Friedens-Demo 11:56 BSW-Antrag: Corona-Untersuchungsausschuss 13:59 Autogipfel und Preiserhöhung beim Deutschlandticket 17:51 Journalistenfragen
    Quelle: BSW im Bundestag, 24.09.2024

  9. Bundesvorstand der Grünen tritt geschlossen zurück | AFP
    Nach einer Serie von Wahlniederlagen hat der Bundesvorstand der Grünen geschlossen seinen Rücktritt erklärt. Auf dem Bundesparteitag im November solle ein neuer Vorstand gewählt werden.
    Quelle: AFP Deutschland, 25.09.2024

    Anmerkung CG: Wann folgen die Minister dieser olivgrünen Partei?

    Auszug aus ZDF-Wahlsendung zu den Landtagswahl in Brandenburg über die Grünen: “Trotz der großen Niederlage, ein Sieg auf der ganzen Linie…”:

    Auszug von phoenix:

    Anmerkung CG: Aha, russische Desinformation ist also schuld daran, dass die Grünen von den Wählern aus dem Landtag in Brandenburg entfernt wurden…?

  10. Die RKI-Protokolle bringen erste Bewegung in die Gerichte – und die ersten Gerichte bewegen sich!
    RKI-Protokolle und Vorlage einer Klage gegen die Impfpflicht im Gesundheitswesen durch das VG Osnabrück
    Hier: Betretungsverbot für Pflegekraft in christlichem Krankenhaus.
    Das VG Osnabrück hält die Impfpflicht für verfassungswidrig, da das RKI ausweislich der RKI-Protokolle und der Vernehmung des RKI-Chefs Prof. Lars Schaade nicht unabhängig ist und die Impfung nicht dem Schutz der vulnerablen Patienten dient.
    Eine Besprechung des sensationellen Vorlagebeschlusses des Verwaltungsgerichts Osnabrück vom 3. 9.2024 – 3 A 224/22 [LINK]
    Quelle: Beate Bahner, 24.09.2024

  11. MANOVA The Great WeSet: „Europa schaut in die Röhre“ (Patrik Baab, Dirk Pohlmann und Jürgen Rose)
    Im Manova-Exklusivgespräch mit Walter van Rossum diskutieren die Journalisten Patrik Baab, Dirk Pohlmann und der Oberstleutnant a.D. Jürgen Rose darüber, welche Bedeutung die Nord-Stream-Sprengung zwei Jahre später für einen drohenden Weltkrieg hat.
    Inhaltsverzeichnis:
    00:00 Begrüßung
    00:40 Warum besteht kein Wille zur Aufklärung?
    06:11 Die verschiedenen Hypothesen / der aktuelle Stand
    21:58 Die Rechercheergebnisse von Ola Tunander
    31:58 Pipeline-Sprengung ein Kriegsgrund für Russland?
    37:26 Es können nur Profi-Taucher gewesen sein
    39:46 Ein kriegerischer, kein terroristischer Akt
    41:41 Die zweite Explosion
    48:09 Bundesregierung als Mittäter
    50:17 Die neuen Zuspitzungen in Kursk
    57:27 Verzweiflungstaten des Westens
    01:02:36 Eskalation oder Verhandlung
    01:07:16 Gibt es noch Friedenspolitiker?
    Quelle: Manova, 21.09.2024

  12. Nord Stream Update, Israels Pager-Angriff & der Krieg in der Ukraine
    In dieser Folge von Die Quelle führen wir ein Interview mit dem Autor und unabhängigen Journalisten Fabian Scheidler und untersuchen die neuesten Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag auf die Nord-Stream-Pipeline. Anschließend sprechen wir über den Krieg in der Ukraine und ob die Lieferung von Langstreckenraketen durch die NATO an die Ukraine ihr den nötigen Vorteil gegenüber Russland verschaffen würde. Schließlich erörtern wir den israelischen Pager-Angriff im Libanon und in Syrien, der sich nach Angaben Israels gegen Hisbollah-Kämpfer richtete. Bei dem Pager-Angriff wurden 2800 Menschen verletzt und 12 getötet, darunter zwei Kinder und ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens.
    Dieses Video wurde von uns ursprünglich am 18. September 2024 auf Englisch veröffentlicht.
    Seymour Hersh – Wie die USA die Nord Stream Pipeline sprengten [LINK]
    ÜBER FABIAN SCHEIDLER: Fabian Scheidler, geboren 1968, studierte Geschichte und Philosophie an der Freien Universität Berlin und Theaterregie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M. Seit 2001 arbeitet er als freiberuflicher Autor für Printmedien, Fernsehen, Theater und Oper. Im Jahr 2009 gründete er zusammen mit David Goeßmann das unabhängige Fernsehmagazin Kontext TV. Otto Brenner Medienpreis für kritischen Journalismus (2009). Als Dramaturg und Bühnenautor arbeitete er viele Jahre für das Grips Theater in Berlin. 2013 wurde seine Oper “Tod eines Bankiers” (Musik: Andreas Kersting) am Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz uraufgeführt. Im Jahr 2015 erschien Fabian Scheidlers Buch “Das Ende der Megamaschine. Geschichte einer scheiternden Zivilisation” im Promedia Verlag (Wien). Es wurde von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen zu einem der “TOP 10 Zukunftsliteratur 2015” gewählt. Besuchen Sie seine Website hier.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Interview Themen: 0:00 Einleitung 1:01 Nord Stream Pipeline 14:40 Ukraine Krieg & Langstreckenraketen 26:55 Israels Pager Attacke gegen Hisbollah
    Quelle: acTVism Munich, 20.09.2024

  13. Wenn ich den Begriff WIEDERVEREINIGUNG schon höre! | Wilhelm Domke-Schulz
    Die Bundesrepublik 2024 ist immer noch ein Land, in dem das einstige Westdeutschland den Ton angibt.
    Wenn Wilhelm Domke-Schulz als Deutscher vorgestellt wird, interveniert er: Er sei Ostdeutscher. Und das sei was völlig anderes. Aus dieser Warte könne er die Ostukrainer sehr gut verstehen.
    Roberto De Lapuente hat sich mit dem Regisseur und Autor Wilhelm Domke-Schulz über die DDR, die Ukraine und das heutige Deutschland unterhalten.
    Wilhelm Domke-Schulz, Jahrgang 1956, studierte Dramarturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf” in Potsdam-Babelsberg. Er arbeitete zunächst als freier Dramaturg für Spiel- und Dokumentarfilm in Berlin, Potsdam und Leipzig. 1991 machte er sich als Produzent selbstständig und ist seither domke-schulz-film. Zugleich ist er als Hochschuldozent für Medienwissenschaft tätig. Domke-Schulz produzierte bisher über siebzig Filme in Eigenregie, vor allem Reportagen und Geschichtsdokumentationen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie künstlerische Dokumentarfilme wie etwa “Life at a Standstill: A Middle East Diary” (preisgekrönt in Chicago 2003) oder “Krimreise” (ausgezeichnet 2018 in St. Petersburg).
    #DDR #Ostdeutschland #Ossis #Ukraine #Odessa #Asow
    Das Buch von Domke-Schulz erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
    Quelle: Overton Magazin, 16.09.2024

  14. Dr. Gunter Frank: „Die Kirche ist gottlos geworden“
    Die Corona-Krise war eine Zeit geprägt von Angst, Unsicherheit und Leid. Alte, Erkrankte und Sterbende wurden allein gelassen. Angehörige wurden von ihren Nächsten getrennt, hatte oft keine Möglichkeit mehr, sich zu verabschieden. Beerdigungen finden häufig nur im engsten Kreis mit festgelegter Teilnehmerzahl statt.
    Viele Menschen hätten in dieser schwierigen Zeit klare Worte und Taten seitens der Kirche erwartet, ein eindeutiges Bekenntnis zu Menschlichkeit und Solidarität. Kritiker werfen der Kirche vor, in dieser Zeit geschwiegen zu haben und ihrer Verantwortung nicht gerecht geworden zu sein.
    Die Kirchen unterstützten weitgehend unkritisch alle staatlichen Corona-Maßnahmen. Von Gottesdiensten unter 2G-Regeln über Werbung für Impfungen bis hin zur öffentlichen Verurteilung von kritischen Stimmen und Menschen ohne Corona-Impfung.
    Viele gläubige Christen wurden dadurch aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. Die Enttäuschung über das Verhalten der Kirchen sitzt bei vielen tief. Die Zahl der Kirchenaustritte steigt seitdem rapide an.
    Dr. Gunter Frank, Mediziner und Stadtrat der Initiative für Demokratie und Aufklärung, traf sich in Heidelberg mit Kirchenvertretern und stellte kritische Fragen.
    Ist für die Kirchenverantwortlichen eine Zeit der Selbstbesinnung angebrochen? Wie geht die Kirche heute mit ihrem eigenen Versagen um? Gibt es überhaupt ein Bewusstsein für die gemachten Fehler?
    IDA Website [LINK]; IDA Podcast [LINK]
    Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V.

  15. Der Untergang Jakartas … und des Wissenschaftsjournalismus – von Norbert Häring
    Jakarta könnte zum Venedig Südostasiens werden. Die Stadt hat mit steigenden Wasserpegeln zu kämpfen. Untergänge aller Art sind bekanntlich gute Aufmacher für reißerische Berichterstattungen. Auch im Falle von Jakarta wird medienhäuserübergreifend strikt an einer Hauptursache festgehalten: Der menschengemachte Klimawandel ist schuld.
    Der Journalist Norbert Häring verglich hierzu unterschiedlichste Meldungen und Publikationen, die am Ende stets zu einem einheitlichen Resümee kommen. Woher rührt dieser mediale Gleichklang? Warum versteifen sich so viele Blätter wider besseres Wissen auf diesen monokausalen Zusammenhang? Hören Sie hierzu Norbert Härings Text „Der Untergang von Jakarta … und des Wissenschaftsjournalismus“ der zunächst auf seinem Blog erschienen war [LINK].
    Sprecherin Sabrina Khalil
    Quelle: Radio München, 12.09.2024

  16. Prof. Dr. Ondruschkas Rechtsgutachten – Fall Dr. Walter Weber
    Ein Gutachter, der das Infektionsschutzgesetz nicht kennt, auf dessen Grundlage er das medizinische Rechtsgutachten erstellen soll… Ein Gutachter, der nicht weiß, wer der Präsident des RKI ist… Ein Gutachter, der Masken als politische Idee vertritt…
    Auf dieser Grundlage soll ein Urteil über den Arzt Dr. Walter Weber gefällt werden, der nichts anderes getan hat, als wissenschaftliche Erkenntnisse anzuwenden, die Prof. Dr. Lars Schade, dem derzeitigen Direktor des RKI, bereits im März 2020 der Öffentlichkeit mitteilte: „Die Masken? Das wurde mehrfach untersucht. Es gibt einfach keine wissenschaftliche Evidenz dafür, dass das irgendeinen Sinn haben könnte.“
    Am 25.09.24 wird die Einvernahme des Gutachters, Prof. Dr. Ondruschka fortgesetzt.
    Quelle: Claudia Jaworski, 18.09.2024

  17. Collateral – Kezia-Melinda, 34 Jahre
    Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
    Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht, melden Sie sich bitte unter [email protected]
    Copyright Bild & Ton: COLLATERAL
    Quelle: Radio München, 24.09.2024

Rubriken:

Videohinweise

Schlagwörter:

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!