Ein Himmel voller Kondensstreifen – Höchste Zeit zumindest für eine massive Kerosinbesteuerung

Ein Himmel voller Kondensstreifen – Höchste Zeit zumindest für eine massive Kerosinbesteuerung

Ein Himmel voller Kondensstreifen – Höchste Zeit zumindest für eine massive Kerosinbesteuerung

Albrecht Müller
Ein Artikel von: Albrecht Müller

Wie oben abgebildet sah der Himmel am vergangenen Sonntag um 7:29 Uhr über meinem Wohnort aus. Und das soll keine Bedeutung für das örtliche Klima, für die Temperaturen, für unsere Gesundheit haben? Ich glaube das nicht. Albrecht Müller.

Hier noch ein Foto:

Aufgenommen am 22. September 2024 um 7:32 Uhr

Zum Thema noch der Hinweis auf einige Veröffentlichungen:

  1. Kondensstreifen entstehen wie bei dieser DC-8-72 erst ein Stück hinter den Triebwerken, nach Mischung mit kühler Luft und Kristallwachstum.
    Die Lichtstreuung setzt im kurzwelligen, blauen Bereich ein.

    Kondensstreifen oder Homomutatus sind lange und dünne künstliche Wolken, die insbesondere im Gefolge von Luftfahrzeugen aus von den Antrieben ausgestoßenem Wasserdampf und sonstigen kondensierbaren Abgasbestandteilen durch KondensationResublimation infolge Abkühlung oder Unterdruck entstehen können. Diese Eiswolken sind insbesondere typisch und dauerhaft für Flughöhen oberhalb von etwa acht Kilometern, wenn dampf- und rußhaltige FlugzeugTriebwerksabgase auf relativ kalte Luft treffen. (…)

    de.wikipedia.org/wiki/Kondensstreifen

  2. Kondensstreifen beeinflussen regionales Klima

    Seit Längerem ist bekannt, dass Kondensstreifen auf regionaler Ebene eine Modifizierung des bodennahen Klimas bewirken. Der Sonderbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change zu Flugverkehr (1999) besagt, dass die erwärmende Wirkung der Kondensstreifen im globalen Mittel mindestens genauso groß ist wie die des Kohlendioxids – dem prominentesten Emissionsbestandteil der Flugzeugabgase.

    Wissenschaftler der University of Wisconsin unter Leitung von D. Travis nutzten den Flugstopp vom 11. bis 13. September 2001 in den USA zu einer Messung der Auswirkungen von Kondensstreifen. Eindeutig konnte ein Effekt festgestellt werden: Ohne Kondensstreifenbedeckung ist die tägliche Temperaturspanne ein Grad Celsius höher als im 30-jährigen Mittel von 1971 bis 2000. Nachts tritt wegen der Kondensstreifen eine geringere Abkühlung ein, tagsüber eine verminderte Aufheizung. Dieser Wert von ein Grad Celsius gilt im räumlichen Mittel. Es konnte zudem gezeigt werden, dass in den Regionen, in denen deutlich mehr Kondensstreifen auftreten, die größte Änderung der täglichen Temperaturspanne festzustellen ist.

    germanwatch.org/de/1421

  3. 27. Juni 2019
    Klimaauswirkungen von Wolken aus Flugzeugkondensstreifen können sich bis 2050 verdreifachen

    dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2019/02/20190627_klimaauswirkung-von-wolken-aus-flugzeugkondensstreifen

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!