Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- Reichtum verpflichtet? Die Verantwortung der Superreichen
- Scheitern in Israel & Ukraine verstärken – Col Lawrence Wilkerson
- Völkerrechtler Kai Ambos über den Ukrainekrieg & Nahostkonflikt – Jung & Naiv: Folge 720
- heute journal vom 31.07.2024 Eskalation Nahost, Gedenken in Warschau, Karrierende Angelique Kerber
- Israel wird beschuldigt, “Folterlager” zu betreiben, nachdem ein Video aufgetaucht ist, in dem Soldaten einen palästinensischen Häftling vergewaltigen
- Woher kommt die Autoritätshörigkeit vieler Menschen? // Gerald Hüther
- „Die Pandemie der Geimpften“ – IDA-SPRECHSTUNDE mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth
- Der Krieg und seine Opfer | Flavio del Ponte & Markus J. Karsten
- Vietnam als Spiegel: Krieg ist niemals die Lösung – von Andreas Engl
- Manipulation in der US-amerikanischen Wikipedia | #97 Wikihausen
- Basta Berlin (236) – Schrottpresse
- How Did Warren Buffett Know Stocks Would Crash?!? w/ Prof. Richard Wolff
- Zensur in Bibliotheken – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Uwe Jochum
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- Reichtum verpflichtet? Die Verantwortung der Superreichen
Sparzwang, Rezession, Unsicherheit und Bildungskrise. Deutschland erstarrt in Krisenstimmung. Leben Wohlhabende davon unberührt? MONITOR blickt in die sonst oft verschlossene Welt der Millionäre und Milliardäre. Sie genießen zahlreiche Privilegien – nicht nur im Steuerrecht. Aber werden sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerade in Krisenzeiten gerecht? Und warum werden sie von der Politik nicht stärker in die Pflicht genommen?
Quelle: WDR Monitor, 01.08.2024Anmerkung CG: Eine sehr bezeichnende Szene ist gegen Ende das selbstentlarvende Statement von Saskia Esken. Sie ist eine der beiden Parteivorsitzenden der einst bedeutenden SPD, die sich aktuell in einem schlimmen Zustand befindet. Einer Partei, die über Lippenbekenntnisse nicht mehr hinaus kommt und zusammen mit den anderen beiden Ampelparteien durch ihre selbstschädigende Sanktionspolitik und kriegsverlängernde, US-hörige Außenpolitik, die Grundlagen für ein volkswirtschaftliches Drama gelegt hat. Die CDU/CSU wird mit ihrem derzeitigen, transatlantisch geprägtem Spitzenpersonal diesen Zustand in der kommenden Legislatur mutmaßlich sogar noch verschlimmern.
- Scheitern in Israel & Ukraine verstärken – Col Lawrence Wilkerson
Verstärkung des Scheiterns in Israel & der Ukraine – Oberst Lawrence Wilkerson, Alexander Mercouris & Glenn Diesen
Original Video [LINK]
Produced by: The Duran
Originally Published on: 2024-08-06
Translations by: www.video-translations.org
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Translation published with kind permission of The Duran.
Quelle: SaneVox Deutsch, 07.08.2024Irans drohende Vergeltung – Seyed Mohammad Marandi
Irans bevorstehende Vergeltung – Seyed Mohammad Marandi, Alexander Mercouris & Glenn Diesen
Original Video [LINK]
Produced by: The Duran
Originally Published on: 2024-08-08
Translations by: www.video-translations.org
Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
Translation published with kind permission of The Duran.
Quelle: SaneVox Deutsch, 08.08.2024 - Völkerrechtler Kai Ambos über den Ukrainekrieg & Nahostkonflikt – Jung & Naiv: Folge 720
Zu Gast im Studio: Jurist und Publizist Kai Ambos. Er ist Lehrstuhlinhaber für Strafrecht und Strafprozessrecht, Rechtsvergleichung, internationales Strafrecht und Völkerrecht an der Georg-August-Universität Göttingen und seit 2018 geschäftsführender Direktor des dortigen Instituts für Kriminalwissenschaften. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zum deutschen und internationalen Straf- und Strafprozessrecht sowie zum Völkerstrafrecht.
Ein Gespräch über Jura und die juristische Ausbildung in Deutschland, Bestenauslese, Kais Werdegang und Studium, sein Job als Professor und seine heutigen Studierenden, sein Interesse an Straf- und Völkerrecht, die Rolle des Internationalen Gerichtshofs sowie Internationalen Strafgerichtshofs, die Rolle der USA und anderer mächtiger Staaten, die Den Haags Gerichtsbarkeit nicht anerkennen, den amerikanischen Drohnenkrieg, das Problem an “gezielten Tötungen” (targeted killings) sowie den Nahostkonflikt: Darf Israel Hamas- und Hisbollah-Führer töten? Was ist vom internationalen Haftbefehl gegen Netanjahu zu halten? Herrscht Apartheid in der Westbank, ist der Gazakrieg ein Genozid? Warum ist die israelische Besatzung der palästinensischen Gebieten als solche illegal? + eure Fragen via Hans
Quelle: Jung & Naiv, Live übertragen am 08.08.2024Anmerkung CG: Die autobiografisch geprägten ersten 45 Minuten kann man überspringen. Dann wird es hochspannend – abgesehen von den permanent benutzten, englischen Juristen-Fachbegriffen, für die in dem fast vierstündigen Gespräch leider zu keinem Zeitpunkt Erläuterungen gefordert werden.
- heute journal vom 31.07.2024 Eskalation Nahost, Gedenken in Warschau, Karrierende Angelique Kerber
Die Tötung des Auslandschefs der islamistischen Terrororganisation Hamas, Ismail Hanija, wirft viele Fragen auf. Warum wurde er ausgerechnet im Iran getötet und welche Bedeutung hat das für den Nahost-Konflikt? Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.
00:00 Vorspann
00:23 Nahost: Droht ein Flächenbrand?
Israel hat sich bisher nicht zur Tötung des Hamas-Chefs Hanija bekannt, doch der Vorfall auf iranischem Boden wird dort als deutliche Provokation vernommen.
04:09 Blick auf Nahost
Nachdem der Hamas-Chef Hanija im Iran getötet wurde, droht eine weitere Eskalation in Nahost. Die ZDF-Korrespondentinnen in Teheran, Tel Aviv und Beirut ordnen die Lage ein.
08:54 Gerlach: Reaktion Israels “voraussehbar”
Nahost-Experte Daniel Gerlach sagt, Israel reagiere zu einem “sehr, sehr hohen Preis”, denn die Gefahr, dass Iran in den Krieg eingreife, sei nun “groß”.
14:01 UN-Vorwurf: Folter in israelischer Haft
Zeugenaussagen aus einem UN-Bericht deuten darauf hin, dass Palästinenser aus Gaza in israelischer Haft gefoltert werden. Gleichzeitig kritisiert der Bericht aber auch die Hamas.
15:36 Daniel Gerlach zu Folter-Vorwurf gegen Israel
Die “moralischste Armee der Welt” sei die israelische Armee “nie gewesen”, so Nahost-Experte Daniel Gerlach. Er erwartet in Zukunft weitere Berichte von Folter durch Israels Armee.
19:41 Warschau erinnert sich
Vor 80 Jahren begann der Aufstand der polnischen “Heimatarmee” gegen die deutsche Besatzung. 63 Tage dauerte der Widerstand in Warschau – und wurde am Ende brutal niedergeschlagen.
Quelle: ZDFheute journal, 31.07.2024Anmerkung CG: Bemerkenswert sind die Statements von Nahost-Experte Daniel Gerlach im Heute-Journal vom 31. Juli, ab Minute 8:54 und ab 15:36.
- Israel Accused of Running “Torture Camps” as Video Emerges of Soldiers Raping Palestinian Prisoner
[Israel wird beschuldigt, “Folterlager” zu betreiben, nachdem ein Video aufgetaucht ist, in dem Soldaten einen palästinensischen Häftling vergewaltigen. Die israelische Menschenrechtsgruppe B’Tselem hat einen umfangreichen neuen Bericht veröffentlicht, in dem dokumentiert wird, wie das israelische Gefängnissystem zu einem “Netzwerk von Folterlagern” geworden ist, in dem physischer, psychologischer und sexueller Missbrauch von palästinensischen Gefangenen zur Normalität und Routine geworden ist. Der Bericht mit dem Titel “Willkommen in der Hölle” fasst die Aussagen von 55 Palästinensern zusammen, die seit dem 7. Oktober von den israelischen Behörden festgenommen und später wieder freigelassen wurden, fast alle ohne Anklage. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, zu dem eine Gruppe von UN-Experten die weit verbreitete Folter von Palästinensern verurteilt und der israelische Nachrichtensender Channel 12 News schockierende Aufnahmen von israelischen Soldaten ausstrahlt, die einen Gefangenen auf dem Armeestützpunkt Sde Teiman sexuell missbrauchen, wo Tausende von Gefangenen aus dem Gazastreifen festgehalten werden. Sarit Michaeli, die Leiterin der internationalen Interessenvertretung von B’Tselem, sagt, die Misshandlungen in israelischen Gefängnissen seien “systematisch, kontinuierlich und staatlich sanktioniert” und spiegelten die Grausamkeit und den Rachedurst einer wachsenden Zahl von Israelis wider. “Sie hätten gerne ein völlig offenes Feld, was sie Palästinensern antun können”, sagt Michaeli. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: Democracy Now!, 08.08.2024Israelische Soldaten vergewaltigen palästinensische Gefangene – Israel am Rande eines Bürgerkriegs
Am 29. Juli, als die Militärpolizei israelische Soldaten verhaftete, die der Vergewaltigung und anderer Misshandlungen palästinensischer Gefangener beschuldigt werden, kam es zu gewalttätigen Angriffen rechtsextremer Aktivisten auf zwei israelische Militärstützpunkte, um eine Bestrafung der Soldaten zu verhindern. Die Ohnmacht der israelischen Polizei und das Versagen der Stützpunkte, sich gegen die Eindringlinge zu wehren, zeigen eine tiefe Spaltung der israelischen Gesellschaft und eine Gefahr für die Existenz des Staates.
Dieser Text wurde vom Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern e.V. (BIP) zusammengefasst. Angesichts der mangelnden Berichterstattung zu diesem Thema, hat acTVism Munich e.V. entschieden es heute zu veröffentlichen. Dieser Text wurde ursprünglich am 6. August 2024 unter dem folgenden Link veröffentlicht [LINK]
Das Redaktionsteam von BIP-Aktuell besteht aus dem Vorstand und dem Geschäftsführer Dr. Shir Hever. V. i. S. d. P. Dr. Götz Schindler, BIP-Vorstand
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
Quelle: acTVism Munich, 08.08.2024 - Woher kommt die Autoritätshörigkeit vieler Menschen? // Gerald Hüther
Gerald Hüther ist Hirnforscher, Buchautor und Neurobiologe. Er hat an über 30 Büchern mitgearbeitet und gilt auf dem Gebiet der Hirnforschung als Koryphäe in Deutschland. Im Interview spricht er über die tiefe Spaltung der Gesellschaft, deren Ursachen und die Frage, wie man diese überwinden kann. Außerdem geht es darum, welchen Einfluss moderne Technologien auf unser Gehirn haben, was die Gründe für die Autoritätshörigkeit vieler Menschen sind und ob das Projekt der Aufklärung gescheitert ist.
Quelle: Flavio von Witzleben, 17.07.2024Das komplette Gespräch “Weltkriegsangst, Informationsflut & Kontrollwahn: Wie finde ich zu innerem Frieden? // Gerald Hüther” ist hier zu finden [LINK]
- „Die Pandemie der Geimpften“ – IDA-SPRECHSTUNDE mit Dr. Gunter Frank und Dr. Kay Klapproth
In der letzten Sendung vor der Sommerpause sprechen der Mediziner Dr. Gunter Frank und der Immunologe Dr. Kay Klapproth über die jüngsten Entdeckungen in den RKI-Protokollen.
Best of RKI-Files: Die Protokolle des RKI-Krisenstabs sind eine unerschöpfliche Quelle zur Aufdeckung der Unwahrheiten rund um die Corona-Pandemie. Frank und Klapproth beleuchten einige wichtige Passagen, die deutlich machen: Diejenigen, die vorgaben, zum Schutz der Bevölkerung zu handeln, haben uns alle betrogen.
Aufarbeitung nicht erwünscht: Während der Corona-Krise wurden viele Menschen, darunter auch viele Politiker, in die Irre geführt. Das entbindet jedoch niemanden von seiner Verantwortung. Die Unterdrückung von Informationen und die Ausgrenzung Andersdenkender hätten jeden alarmieren müssen. Wer sich jetzt nicht mit den Fehlern der Vergangenheit auseinandersetzt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
[Umfangreiche Quellen- und Literaturangaben in der Youtube-Videobeschreibung]
Quelle: Initiative für Demokratie und Aufklärung e.V., 07.08.2024 - Der Krieg und seine Opfer | Flavio del Ponte & Markus J. Karsten
Markus J. Karsten sprach mit Flavio Del Ponte über seine Erfahrungen als Arzt in Kriegsgebieten. Kambodscha, Vietnam, Ruanda – vierzig Jahre lang war Flavio Del Ponte als Chirurg weltweit mit dem Leid des Krieges konfrontiert. Heute blickt er in den Rückspiegel und sieht sich selbst als jungen, hoffnungsvollen Arzt, der um die Welt reist und als Kriegschirurg endet. Fast bemerkt er nicht, dass er während dieser Zeit seinen Beruf und die Rollen, die ihm angeboten werden, wechselt: militärisch, politisch und schließlich als humanitärer Helfer. Aber im Herzen bleibt er immer ein Arzt mit der fixen Idee, den Leidenden zu helfen. Heute möchte er die jungen Menschen, die am Anfang ihres Lebens stehen, daran erinnern, wie der Beruf des Arztes, des humanitären Helfers und damit des Friedens eine Berufung sein kann, der man folgen und die man leben sollte. Auch und gerade in unseren Tagen.
Flavio Del Ponte geboren 1944 in der Schweiz. Bis 1972 Medizinstudium in Bern, danach Weiterbildung mit Spezialisierung in allgemeiner Chirurgie, Traumatologie und Kriegschirurgie. 1982 Chefarzt am IKRK-Spital in Pakistan. ER war ab 1986 als Ausbilder für Kriegschirurgen an alternierenden Orten im Einsatz und arbeitete im Auftrag des Roten Kreuzes und der WHO. 1992 war er als Chief Medical Officer der UNO-Mission in Afrika. 1994 übernahm er die Leitung der humanitären Hilfe der Schweiz. Im selben Jahr wurde er Medical Advisor beim Generalsekretariat für die “Peacekeeping Operation” der UNO in New York. 1996 erfolgte die Ernennung zum medizinischen Berater der der humanitären Hilfe der Schweiz und er wurde Chef der Fachgruppe Medizin des damaligen “Schweizer Korps für Katastrophenhilfe” (heute “Schweizer Korps für Humanitäre Hilfe”). Seit 1996 war Del Ponte außerdem als Lehrer und Koordinator beim “European Master in Disaster Medicine” und ab 2004 als “Visiting Professor” an der Freie Universität von Brüssel und der Università del Piemonte Orientale in Italien tätig. Ab 2009 begab sich Del Ponte in den sogenannten “Ruhestand”.
Das Buch von Flavio del Ponte erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
Quelle: Westend Verlag, 04.08.2024 - Vietnam als Spiegel: Krieg ist niemals die Lösung – von Andreas Engl
Der Krieg ist in wachsendem Umfang kein Kampf mehr, sondern ein Ausrotten durch Technik, schrieb der Psychiater und Philosoph Karl Jaspers im Buch, „Die Atombombe und die Zukunft des Menschen”. Die jüngste politische Vergangenheit mit ihrer extremen Ausprägung totalitärer Staatsformen Krieg nimmt Jaspers zum Anlass einer tiefgreifenden philosophischen Gesellschafts- und Kulturkritik der jungen Bundesrepublik. Wir schreiben das Jahr 1956. Der angebliche Fortschritt eines rational-wissenschaftlichen Denkens, so heißt es in der Buchbeschreibung weiter, hat die Welt in die paradoxe Situation geführt, dass ein Weltfrieden nunmehr nur noch durch den ‚Einsatz‘ der bisher mächtigsten Waffe garantiert werden kann. Und wohin zielen die Mächte heute?
Unser Autor Andreas Engl sieht parallelen und will durch Vietnam als Spiegel für die heutige Zeit vor Augen führen, dass Krieg niemals die Lösung ist.
Quelle: Radio München, 30.07.2024 - Manipulation in der US-amerikanischen Wikipedia | #97 Wikihausen
Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlman und Markus Fiedler.
Die selbsternannten Skeptiker treiben auch in der amerikanischen Wikipedia ihr Unwesen. Im Gegensatz zu Europa bläst ihnen nun dort scharf der Wind ins Gesicht. Die Öffentlichkeit will sich das Verhalten und die Manipulationen in der Wikipedia nicht bieten lassen. Eine breite Diskussion über die Korrekturmechanismen der Wikipedia gegen einseitige Beeinflussung wurde angestoßen.
Quelle: Wikihausen, 08.08.2024 - Basta Berlin (236) – Schrottpresse
Politiker mit Totalschaden, eine Regierung mit groben Gebrauchsspuren, die innere Sicherheit kaum noch zu retten… ein klarer Fall für die Schrottpresse! Wir laden ein zum fröhlichen Ausschlachten. Geschichten aus Absurdistan mit #BastaBerlin
Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, werfen heute zunächst einen Blick auf Großbritannien: Der aktuelle Protest auf der Insel lässt sich klar auch auf die Asylpolitik in Deutschland übertragen. Doch in good old Germany streitet sich eine überforderte Regierung weiter über einen völlig verkorksten Haushalt…
Die Kapitel:
00:00:00 Hallo und herzlich willkommen!
00:02:04 Verbotene Wahrheit
00:30:39 Der berühmte „Mittelteil“
00:47:30 Kampf um unser Geld
01:08:23 Webtipp und Schreddern
Links zur aktuellen Sendung: Das aktuelle Divi-Intensivregister [LINK]
Quelle: Basta Berlin, 31.07.2024 - How Did Warren Buffett Know Stocks Would Crash?!? w/ Prof. Richard Wolff
[Woher wusste Warren Buffett, dass die Aktien abstürzen würden? mit Prof. Richard Wolff. Am Montag stürzten sowohl der Dow Jones Industrial Average als auch der NASDAQ ab und verzeichneten erhebliche Kurseinbrüche in Höhe von Billionen von Dollar. Auch andere Wirtschaftsindikatoren sind nach wie vor schlecht, und trotz der angeblichen Bemühungen der Fed sind die Anzeichen für eine bevorstehende Rezession nicht zu übersehen. Einer, der den Absturz vorausgesehen hat, ist der Milliardär Warren Buffett, der kurz vor dem Absturz einen großen Teil seiner Apple-Aktien abgestoßen hat. Jimmy spricht mit dem Wirtschaftsprofessor Richard Wolff darüber, wie Investoren wie Buffett zu Crashs beitragen und warum Crashs wie dieser typisch für ein kapitalistisches System sind und alle 4-7 Jahre erwartet werden sollten. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
Quelle: The Jimmy Dore Show, 06.08.2024 - Zensur in Bibliotheken – Punkt.PRERADOVIC mit Dr. Uwe Jochum
Zensur in Bibliotheken. Ob Kritik an Regierung, an Coronamaßnahmen oder an Einwanderung. Diese Bücher werden Bücherei-Kunden oder Studenten vorenthalten oder nur mit „Hilfestellung“ gezeigt. „Die Cancel Culture hält Einzug in die Bibliothek“, sagt Dr. Uwe Jochum. „Kritik gilt heute generell als rechts. Und das fängt bei Pipi Langstrumpf an.“ Der ehemalige wissenschaftliche Bibliothekar der Uni Konstanz sieht eine verstärkte und autoritäre politische Einflussnahme.
Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 31.05.2024