Wie kommen Sie in den Genuss des Gedankenaustausches mit anderen interessanten Menschen?

Wie kommen Sie in den Genuss des Gedankenaustausches mit anderen interessanten Menschen?

Wie kommen Sie in den Genuss des Gedankenaustausches mit anderen interessanten Menschen?

Ein Artikel von: Redaktion

Am vergangenen Wochenende trafen sich im thüringischen Neudietendorf die Vertreterinnen und Vertreter von NachDenkSeiten-Gesprächskreisen. 80 Menschen aus allen Teilen Deutschlands waren dort versammelt – zur Diskussion von Vorträgen und zum Gespräch untereinander. Siehe dazu den am Ende des Textes wiedergegebenen Programmablauf. Albrecht Müller.

Initiator, Planer und Träger des Treffens war Udo Fröhlich vom Gesprächskreis Südholstein. Eine großartige Leistung. Udo Fröhlich hätte den NDS-Orden verdient, wenn es so etwas gäbe. Tagung und Programm waren voller Anregungen, die Gespräche untereinander waren das Tüpfelchen auf dem i.

Die Gesprächskreise der NachDenkSeiten füllen u.a. offensichtlich eine Lücke, die unsere Parteien hinterlassen haben. Diese boten auf örtlicher und regionaler Ebene früher oft die Gelegenheit für politische, auch programmatische Debatten und für das Gespräch zu wichtigen Fragen unserer Zeit. Aber diese Gespräche unter politisch interessierten Menschen finden in unseren Parteien nahezu nicht mehr statt. Auch deshalb sind die NachDenkSeiten-Gesprächskreise so wichtig und so interessant.

Wenn Sie in den Genuss des Gedankenaustauschs unter ähnlich interessierten Menschen kommen wollen, dann schauen Sie in der hier veröffentlichten Liste der Gesprächskreise nach, ob es in Ihrer Region einen Gesprächskreis gibt. Wenn es in Ihrer Nähe keinen Gesprächskreis gibt (oder er eingeschlafen ist, was passieren kann), dann fragen Sie bitte in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis nach, ob es dort Menschen gibt, die mit Ihnen zusammen die Initiative zur Gründung eines Gesprächskreises ergreifen wollen. Aufwändig ist das nicht. Man kann ja in der eigenen Wohnung damit anfangen. Und wenn es mehr werden, dann findet man in der Gegend mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kneipe mit einem Nebenzimmer oder ein Gasthaus mit einem Saal, falls die Gruppe größer wird. Probieren Sie’s mal.

Und wenn Sie erfolgreich sind, dann sollten Sie uns das über die Gesprächskreis-E-Mail-Adresse wissen lassen: [email protected]. Wir nehmen dann auch Ihren Gesprächskreis in die Liste auf. Daraufhin werden sich bei Ihnen vermutlich weitere interessierte Mitmenschen melden.

Für die Betreung der Gesprächskreise zuständig ist Anette Sorg. Sie ist über die zuvor genannte E-Mail-Adresse erreichbar.

Anhang:

Der Programmablauf der Tagung in Neudietendorf [PDF]

Die NachDenkSeiten sind für eine kritische Meinungsbildung wichtig, das sagen uns sehr, sehr viele - aber sie kosten auch Geld und deshalb bitten wir Sie, liebe Leser, um Ihre Unterstützung.
Herzlichen Dank!