Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- „Kirchen: mehr Umsatz als Autoindustrie“ – Punkt.PRERADOVIC mit Jens Berger
- Freiheit? Frieden? Von Kriegen und Kriegsgewinnern
- Erklärtes Ziel ist es den Menschen zu hacken | Jonas Tögel
- Faktenchecker im Check – von Norbert Häring
- Martin Sonneborn: Pfizer Gate – vonderLeyens Pony ist tot (immer noch)
- Will Putin ganz Europa beherrschen?
- Westliche Medien erkennen Unterdrückung von Dissens in Ukraine an
- ‘There are no values in occupation’: Israeli forces using wounded Palestinian man as human shield
- Christiane Reymann :: Stopp Air Base Ramstein 2024
- Ehemaliger CIA-Analyst in Russland: “Der Westen ist verblendet” // Larry Johnson
- TV-Duell Biden-Trump – zusammengefasst in 10 Sekunden.
- »Wer heute kein Problem mit Europa hat, dem kann man nicht helfen!« | Gabriele Gysi
- COLLATERAL – Maria, 47 Jahre
- ARTE fragt – ich antworte
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
- Musik trifft Politik
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- „Kirchen: mehr Umsatz als Autoindustrie“ – Punkt.PRERADOVIC mit Jens Berger
Die andauernden und immer neuen Krisen machen dem Normalverdiener schwer zu schaffen. Während er mit hohen Energiepreisen und explodierenden Mieten zu kämpfen hat, profitieren andere. Die inzwischen 2640 Milliardäre weltweit haben ihr Vermögen in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Auch in Deutschland läufts für die Reichen. Milliardäre und Millionäre – das sind 1,5 Prozent der Deutschen – besitzen fast die Hälfte des gesamten Privatvermögens. „Wem gehört Deutschland“, fragt sich mein Gast Jens Berger in seinem neuen Buch. Der Journalist und Buchautor kommt zu dem Ergebnis, dass die Vermögensverteilung Inzwischen an das feudalistische Mittelalter erinnert. Und die Chance, als Normalverdiener Vermögen aufzubauen, schrumpfe gegen Null.
Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 05.07.2024 - Freiheit? Frieden? Von Kriegen und Kriegsgewinnern
Quelle: Michael Lüders, 04.07.2024 - Erklärtes Ziel ist es den Menschen zu hacken | Jonas Tögel
Jonas Tögel sprach am 16.06.2024 bei “Koblenz im Dialog” über sein Buch “Kognitive Kriegsführung” – “Die Kognitive Kriegsführung könnte das fehlende Element sein, das den Übergang vom militärischen Sieg auf dem Schlachtfeld zum dauerhaften politischen Erfolg ermöglicht.”
Seit dem Jahr 2020 treibt die NATO eine neue Form der psychologischen Kriegsführung voran: die sogenannte “Kognitive Kriegsführung” (“Cognitive Warfare”), die als die “fortschrittlichste Form der Manipulation” bezeichnet wird. Diese nimmt die Psyche jedes Menschen direkt ins Visier, mit einem ganz bestimmten Ziel: unseren Verstand wie einen Computer zu “hacken”.
Der Propagandaforscher Jonas Tögel erläutert die Hintergründe und Entstehungsgeschichte der Kognitiven Kriegsführung: vom Beginn moderner Kriegspropaganda vor 100 Jahren über die Militarisierung der Neurowissenschaften bis hin zu Zukunftstechnologien wie Nano-Robotern oder Neurowaffen. Und er zeigt, dass der Gedankenkrieg über sogenannte “Soft-Power-Techniken” bereits heute meist unbemerkt stattfindet.
Dr. Jonas Tögel ist Amerikanist und Propagandaforscher. Er hat zum Thema Soft Power und Motivation promoviert und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Motivation, der Einsatz von Soft-Power-Techniken, Nudging, Propaganda sowie epochale Herausforderungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Website des Autors ist www.jonastoegel.de.
Quelle: Westend Verlag, 03.07.2024Artikel von Jonas Tögel auf den NachDenkSeiten sind hier zu finden [LINK]
- Faktenchecker im Check – von Norbert Häring
Sie sind die Pächter der Wahrheit, sie stellen sich als Deutungsinstanz über alles: Die Faktenchecker im Netz. Augenfällig ist, dass ihre vereindeutigte Darstellung der Welt meist zugunsten der amtierenden Regierungen ausfällt.
Vielen Medienkonsumenten und gerade Medienschaffenden stößt die Selbstherrlichkeit der Wahrheitschecker übel auf. So dreht sich der Wind dahingehend, dass Faktenchecker nun einem Check ihrer selbst ausgesetzt sind – und zwar vor Gericht. Die Narrativhüter haben in den Gerichtssälen Rede und Antwort stehen, auch bezüglich ihrer Financiers, die nicht selten aus Regierungskreisen kommen.
Ein probater Versuch dem Zensurvorwurf zu entgehen und dennoch auf publizierte Inhalte Einfluss zu nehmen, sind Manipulationen an der Reichweite im Netz. Legitimiert wird dieser sogenannte Shadowban widerum mit dem Verweis auf den sogenannten Faktencheck. Wenn die Finanzierung für Informationsunterdrückung sich aus staatlichen Trögen speist, ist der Vorwurf der staatlichen Zensur alles andere als abwegig. Gegen diese Unterstellung wehren sich die Faktenchecker vehement und gerieren sich als Opfer.
Hören Sie hierzu Norbert Härings Text „Die US-gesteuerte Faktencheck-Mafia aus Correctiv, DPA, NewsGuard und Co. bekommt scharfen Gegenwind“, der zunächst auf seinem Blog norbert-haering.de erschien [LINK].
Quelle: Radio München, 04.07.2024 - Martin Sonneborn: Pfizer Gate – vonderLeyens Pony ist tot (immer noch)
Wir entschuldigen uns für die etwas reißerische Überschrift, aber im Gegensatz zu Korruption, Amtsanmaßung und 35 Milliarden öffentlicher Gelder schafft ein totgerittenes Pony es einfach eher in die Schlagzeilen… Smiley
In den letzten Wochen vor der EU-Wahl gab es in den europäischen Medien, die die SMS-Affäre um vonderLeyen und Pfizer-CEO Bourla stets heruntergespielt oder vollends ignoriert hatten, eine auffällige Häufung von kritischen Berichten über vonderLeyen, in denen der Vertrauensschaden durch die Pfizer-Affäre nicht nur ausdrücklich erwähnt, sondern als entscheidendes Hindernis für ihre zweite Amtszeit dargestellt wurde.
Nach der Wahl scheint all dies plötzlich wieder vergessen, denn dieselben Medien diskutieren ihre Nominierung als Kommissionspräsidentin nun mit einer Selbstverständlichkeit, als handele es sich dabei um nicht weniger als ein Naturgesetz.
Wählbar war Frau vonderLeyen dabei bekanntlich nie, denn ihr undemokratischer Name stand noch nie auf einem EU-Wahlzettel – auch diesmal nicht. Dass sie für das öffentliche Amt, auf das sie nun erneut reflektiert, überhaupt im Gespräch ist, geht wesentlich nicht auf irgendeine Wahl, sondern auf reine Nominierungen zurück – durch die EVP (bereits erfolgt) und den Rat (bevorstehend).
Die Pläne der EVP, des Rates und vonderLeyens könnten jedoch von unerwarteter Seite durchkreuzt werden. Der Belgier Frédéric Baldan, der im Zuge von „Pfizergate“ bereits im April 2023 in Lüttich Strafanzeige gegen vonderLeyen gestellt hatte – wegen „Korruption“, „unrechtmäßiger Bereicherung“, „Vernichtung öffentlicher Dokumente“ und “Anmaßung von Titeln und Ämtern” -, hat nun in Brüssel Klage gegen ihre Nominierung für eine zweite Amtszeit eingereicht.
Im „Pfizer Gate“-Verfahren geht es um den letzten von drei zwischen der EU-Kommission und dem Potenzmittelfabrikanten Pfizer verhandelten Impfstoffverträgen über 1,8 Mrd. Dosen & 35 Mrd. Euro – der größte von der EU je abgeschlossene Vertrag. Die Europäische Staatsanwaltschaft EPPO hatte im Oktober 2022 die Einleitung von Ermittlungen bestätigt, seither allerdings weder die Kommission kontaktiert, noch – soweit bekannt – die in Frage stehenden SMS beschlagnahmt.
Höflicher Hinweis: Die EPPO ist Justizkommissar Reynders unterstellt, der Kommissionspräsidentin vonderLeyen unterstellt ist. ZwinkerSmiley
Stattdessen konzentriert sie sich darauf, den Fall der belgischen Justiz zu entziehen, um ihn in seiner Gänze an sich zu reißen. Im Mai 2024 hat das Lütticher Gericht diesem Ansinnen der EPPO nicht stattgegeben, sondern ausdrücklich angeordnet, dass der für die Aufdeckung von Korruptionsfällen bekannte belgische Untersuchungsrichter Frédéric Frenay seine Untersuchung weiterführen solle.
[…]
Quelle: Martin Sonneborn, 21.06.2024 - Will Putin ganz Europa beherrschen?
In diesem Video spricht Philip Hopf mit Harald Kujat über den Russland-Ukraine Krieg. Will Putin ganz Europa beherrschen?
Unser HKCM Interview
Quelle: HKCM, 07.04.2024 - Westliche Medien erkennen Unterdrückung von Dissens in Ukraine an
In diesem Video, das exklusiv auf unserem Kanal veröffentlicht wird, erörtert der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald, wie die westlichen Medien oft behaupten, dass Kriege geführt werden, um Demokratie und Freiheit zu verteidigen, während die wahren Beweggründe oft geostrategischer Natur sind oder mit Ressourcen und Kapital zu tun haben. Er untersucht den Fall des Krieges in der Ukraine, wo die Medien nun die Geschichte des Dissenses unter dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und die Einschränkungen der Pressefreiheit und der demokratischen Rechte anerkennen.
Dieses Video wurde von System Update produziert und am 19. Juni 2024 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
Quelle: acTVism Munich, 01.07.2024 - ‘There are no values in occupation’: Israeli forces using wounded Palestinian man as human shield
A video has emerged showing an injured Palestinian tied to the front of an Israeli military vehicle after a raid in Jenin. It appears he’s being used as a human shield. In a statement to Al Jazeera, the Israeli army says the suspect was apprehended in violation of orders, and standard operating procedures. Anthony Loewenstein, an independent journalist and author of “The Palestine Laboratory,” spoke to Al Jazeera, emphasising the historical context of brutality and abuse of Palestinian civilians by the Israeli military. He noted that such actions have been ongoing for decades, inspired initially by British tactics in the 1920s and 30s. Loewenstein highlighted that the occupation dehumanises Palestinians, with recent figures showing over 550 Palestinians killed since the Gaza war began. He criticised the notion of Israel’s “most moral army,” pointing out the impunity and lack of accountability, and dismissed the feasibility of a two-state solution under the current circumstances.
Quelle: Al Jazeera English, 23.06.2024The Gaza Project: Investigation Details “Unprecedented” Israeli Targeting of Palestinian Journalists
Gaza is the deadliest place on Earth for journalists ever recorded. As many as 140 journalists and media workers have been killed there since October, a figure that the Palestinian Journalists’ Syndicate says represents 10% of the journalists in Gaza. The Gaza Project, a new collaborative investigation from the nonprofit group Forbidden Stories, finds that at least 40 were killed while in their homes, at least 14 were wearing press vests when they were attacked by the Israeli army, and at least 18 were killed, injured or allegedly targeted by drones. Hoda Osman, a journalist and executive editor of Arab Reporters for Investigative Journalism, who worked on the investigation, shares some of the findings, including the targeting of Agence France-Presse’s Gaza bureau and the killing of journalist Bilal Jadallah, the founder of landmark Gaza-based media organization Press House-Palestine. The scale of these deaths is “unprecedented,” and not a “natural result” of wartime conflict, emphasizes Osman. “It should be a crisis for journalists worldwide.”
Quelle: Democracy Now!, 27.06.2024 - Christiane Reymann :: Stopp Air Base Ramstein 2024
Christiane Reymann sprach auf der Abendveranstaltung der Stopp Air Base Ramstein Kampagne im Friedenscamp am 21. Juni 2024.
#Friedenscamp #friedensbewegung #stoppramstein
Quelle: proFakt, 28.06.2024 - Ehemaliger CIA-Analyst in Russland: “Der Westen ist verblendet” // Larry Johnson
In Sankt Petersburg fand auch in diesem Jahr wieder das Wirtschaftsforum statt, an dem über 17.000 Teilnehmer aus über 130 Ländern weltweit teilnahmen. In Anbetracht einer sich dynamisch entwickelten multipolaren Weltordnung war das Forum ausgerichtet auf die Länder des globalen Südens, der Westen war mehrhetlich nicht vertreten. Dennoch fand sich am Rande des Forums ein US-Amerikaner, der mehrere Jahre als Analyst für die CIA und im Innenministerium gearbeitet. Larry Johnson, der heute überwiegend als Experte für Geopolitik bekannt ist, war vor Ort und nahm sich Zeit über die wesentlichen politischen Entwicklungen unserer zeit zu sprechen. Dabei ging es um Fragen rund um die Ausrichtung der BRICS-Staaten, die Rolle Russlands in einer multipolaren Weltordnung sowie die mögliche Wiederwahl Donald Trumps und dessen Bedeutung für den weiteren Verlauf im Ukraine-Krieg.
Quelle: Flavio von Witzleben, 04.07.2024 - TV-Duell Biden-Trump – zusammengefasst in 10 Sekunden.
Die dümmste deutsche Talk-Show, sogar die Tagesschau in einfacher Sprache hat fast das Niveau der sokratischen Dialoge im Vergleich zum TV-Duell der US-Präsidentschaftskandidaten. Diese armselige Schlammschlacht zweier Alt-Clowns im Sandkasten macht zwei Sachen deutlich: die geistige Degeneration der US-Machtklasse und die Perfektion des US-Machtsystems. Ein US-Präsident kann sich wie Caligula gleichwohl durch sein Pferd vertreten lassen, wenn er eins hat. Alle, die über Bidens katastrophale Leistung heulen oder frohlocken, und alle, die sich vor Trump grausen oder Hoffnungen an ihn knüpfen, sollen sich keine Illusionen machen: Der einzige Unterschied zwischen Biden und Trump ist rein optischer und akustischer Natur – der eine röchelt, der andere poltert. Beide sind Ramschverkäufer – jeder vermarktet sich selbst.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 02.07.2024 - »Wer heute kein Problem mit Europa hat, dem kann man nicht helfen!« | Gabriele Gysi
Roberto De Lapuente und Gabriele Gysi sprechen über die Mauer, die Ostdeutschen, die AfD und das, was von den Linken übrig ist.
Gabriele Gysi ist Schauspielerin, Regisseurin und Autorin. Sie wurde 1946 in Berlin als Tochter der kommunistisch-jüdischen Verleger Klaus und Irene Gysi geboren. Sie besuchte die Staatliche Schauspielschule Berlin. Anschließend wurde sie an die Volksbühne Berlin engagiert. 1984 verließ sie die DDR und wechselte das Engagement an das Stadttheater Bochum. Ab 1990 lebte sie in Köln. Nach ihrer Schauspieldirektion am Volkstheater Rostock und vielen Regiearbeiten an verschiedenen Theatern und Schauspielschulen zwischen Bern und Lübeck kehrte sie 2006 als Assistentin der Intendanz und spätere Chefdramaturgin an die Volksbühne zurück. Seit 2010 lebt sie als freischaffende Künstlerin in Berlin.
Das Buch von Gabriele Gysi “Der Fall Ulrike Guérot. Versuche einer öffentlichen Hinrichtung” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder beispielsweise via Buchkomplizen [LINK].
Quelle: Overton Magazin, 02.06.2024 - COLLATERAL – Maria, 47 Jahre
Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht […] oder eine Therapeutenvermittlung von fast 900 Therapeuten und zwei Kliniken suchen, finden Sie die Kontaktdaten in der Videobeschreibung.
Quelle: Radio München, 02.07.2024 - ARTE fragt – ich antworte
Ich habe mich entschieden, eine Interview-Anfrage für eine „Dokumentation über politische Influencer“ auf ARTE hier öffentlich zu beantworten. Über die Gründe dafür spreche ich im Video. Es steht den ARTE-Filmemachern frei, dieses Material zu verwenden.
Quelle: InfraRot – Sicht ins Dunkel, 05.07.2024 - Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Problem: Überfremdung in Deutschland? – Küppersbusch TV
Können wir schon Lehren aus der #Euro2024 ziehen? Es ist ein Fest der Nationen und wir sind vereint durch den #Fußball, oder? Außerdem: Kleine (aber sehr viele) Anfragen der #AfD in #Thüringen. Viel Spaß und gute Unterhaltung!
0:00 Unser Joe #Biden 0:54 #Deutschland vs. #Türkei 4:35 Anfragen über Anfragen 6:31 Küppis musikalisches Quiz
Die gezeigten Quellen findet ihr hier [LINK]
Quelle: Küppersbusch TV, 04.07.2024 - Musik trifft Politik
- Jens Fischer Rodrian – A’isch, sie leben!
Den Menschen in Gaza und dem Westjordanland gewidmet. - CLUB DER UNZENSIERTEN DICHTER – Lebenselixier (432 Hz)
- Jens Fischer Rodrian – A’isch, sie leben!