Videohinweise am Samstag
Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)
Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:
- „Ein Volk ohne Angst wird frech“ – Punkt.PRERADOVIC mit Lisa Fitz
- Seriöses Angebot für die Wähler
- Der Gazakrieg und die Destabilisierung des Nahen Ostens
- Im Ukraine Krieg geht es (auch) um Lithium
- Sigmar Gabriel – Die zivilisierte Kontroverse (1)
- «Er ist kein Held», «gekaufter Präsident»: Ganser, Krone-Schmalz und Baab über Selenskyj (Rückblick)
- Die Neuordnung der Weltpolitik // Werner Rügemer & Wolfgang Effenberger
- Wie viel Geschwurbel steckt in dem Buch? ǀ Dietrich Brüggemann & Mathias Bröckers
- Basta Berlin (206) – Ampelausfall
- 46 Days To Go #DayX
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.
- „Ein Volk ohne Angst wird frech“ – Punkt.PRERADOVIC mit Lisa Fitz
Politisches Kabarett in Zeiten von Zensur und vorauseilendem Gehorsam wirkt mutlos und regierungstreu. Aber es gibt sie auch hier, die unbequemen Gallier. Lisa Fitz, Bühnenlegende und seit mehr als 40 Jahren im Geschäft, musste selbst auch schon erleben, was passiert, wenn man sich nicht den gängigen und gewollten Meinungen beugt. Ein Gespräch über „Hasenpfötchen“- Kollegen, „Schwanz einziehende Politiker“ und den „falschen“ Umgang mit der AFD.
Quelle: Punkt.PRERADOVIC, 05.01.2024
- Seriöses Angebot für die Wähler
Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ will bei den kommenden Landtagswahlen in Ostdeutschland unbedingt antreten. „Wir bemühen uns sehr und werden alles dafür tun, um bei den Wahlen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen vernünftig und seriös ein Angebot für die Wähler zu machen“, erklärt Sevim Dagdelen im ZDF-Morgenmagazin mit Blick auf die Wahlen im Jahr 2024. Den „Wirtschaftskrieg, die dummen Energiesanktionen gegen Russland“ lehnt das Bündnis ab, so die Abgeordnete, die für eine wirtschaftliche Wiederannäherung an Russland wirbt und sich für „Vernunft“ und „Realität“ in der Asylpolitik ausspricht.
Originalquelle: ZDF Morgenmagazin, 29.12.2023
Quelle: Sevim Dagdelen, 02.01.2024
- Der Gazakrieg und die Destabilisierung des Nahen Ostens
Im Gespräch mit Sabine Kebir erläutert Karin Leukefeld die durch den Krieg zwischen Israel und den Palästinensern ausgelöste erhöhte militärische Aktivität an der Grenze zum Libanon sowie in Syrien. Auch Angriffe irakischer Milizen auf amerikanische Basen in den syrischen Kurdengebieten sind Zeichen erhöhter militärischer Aktivität.
Leukefeld spricht ausführlich über den militärischen Schlagabtausch zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah und über hier kaum bekannte Facetten des Konflikts. Nicht alle im Libanon lebenden Palästinenser, nur die dort befindlichen Mitglieder der Hamas arbeiten mit der Hisbollah zusammen. Auch jemenitische Huthis greifen in den Konflikt ein.
Erläutert wird auch die sich weiter verschlechternde Versorgungslage der syrischen Bevölkerung. Das Land kann sich von den Kriegsfolgen nicht erholen, was den vom Westen verhängten Handelssanktionen geschuldet ist. Diese „wirtschaftlichen Straf- oder Beugemaßnahmen“ ähneln den seit 1959 gegen Kuba verhängten Sanktionen, die ebenfalls einen Regime-Change zum Ziel haben. Selbst Verbündete wie Russland, Iran und China können nur begrenzt helfen, weil auch ihre Handelsschiffe auf verschiedene Weise behindert werden, syrische Häfen anzulaufen.
Weitere Themen sind die Probleme zwischen der syrischen Regierung und den Kurdengebieten sowie der drusischen Bevölkerung in Sweida.
Quelle: weltnetzTV, 21.12.2023
- Im Ukraine Krieg geht es (auch) um Lithium
“Eure Fragen an Roderich Kiesewetter, CDU-Außenpolitiker | Bericht aus Berlin Extra”
Originalquelle: ARD Kanal Tagesschau, 17.12.2023
Quelle: ReUpload Ausschnitt “Bruno Wurzelsepp”, 21.12.2023
Roderich Kiesewetter [Auszüge transkribiert, CG]: “Wenn Europa die Energiewende vollziehen will, braucht sie eigene Litiumvorkommen. Die größten Litiumvorkommen in Europa liegen im Donezk-Luhansk-Gebiet. Deswegen will Russland diese auch, um uns abhängig zu machen von der Energiewende, mit Blick auf Elektromotoren. Also wir haben hier auch ganz andere Ziele noch im Hintergrund und deshalb brauchen wir eine vereinte Anstrengung der Bürgerinnen und Bürger, damit unsere Politik die Rückendeckung hat, mehr für die Ukraine zu tun. Und umgekehrt verdienen unsere Bürgerinnen und Bürger mehr Haltung und Orientierung aus der Politik. Ein Bundeskanzler könnte deutlich mehr erklären. Er macht es zu wenig.”
- Sigmar Gabriel – Die zivilisierte Kontroverse (1)
#NATO -Gegner Diether Dehm führt eine zivilisierte Kontroverse mit seinem früheren Genossen Sigmar Gabriel (dem einstigen #SPD -Vorsitzenden und #Außenminister ) als heutigem Vorsitzenden der #Atlantikbrücke . Dass dies – bei aller freundschaftlichen Rückbesinnung auf die Siebziger, Achtziger und Neunziger Jahre – erhebliche Streitpunkte beinhaltet, war beiden Disputanten vorher klar. ZB zu: Willy Brandts #Außenpolitik ?/ #Israel – „Apartheid-System“?/ #Minsk , Kriegsursachen und Auswege?
Quelle: Diether Dehm, 03.01.2024
- «Er ist kein Held», «gekaufter Präsident»: Ganser, Krone-Schmalz und Baab über Selenskyj (Rückblick)
Quelle: DIE WELTWOCHE, 26.12.2023
- Die Neuordnung der Weltpolitik // Werner Rügemer & Wolfgang Effenberger
Die geopolitischen Umbrüche, die wir derzeit erleben, sind von historischem Ausmaß. Angetrieben durch die militärischen Konflikte in der Ukraine und in Nahost ordnen sich gegenwärtig die zwischenstaatlichen Verhältnisse neu. Die Welt steht aktuell am Scheideweg zwischen unipolarer und multipolarer Weltordnung, da die Vorherrschaft der USA allem Anschein nach an ein Ende gekommen ist. Doch wie wird diese neue Weltordnung aussehen und welches militärisch-politische Pulverfass wird im Zuge dessen entstehen?
Darüber sprechen im aktuellen Interview die beiden Journalisten und Autoren Wolfgang Effenberger und Werner Rügemer. Sie haben sich in zahlreichen Publikationen mit den Hintergründen der weltpolitischen Umbrüche und der Rolle der USA beschäftigt. Im Gespräch ordnen die beiden das Geschehen rund um den Krieg in Israel und Palästina ein und erläutern, welche Entwicklungen zu einem möglichen Weltkrieg führen könnten. Außerdem beleuchten sie die Rolle der BRICS-Staaten und führen aus, wer die Gewinner und wer die Verlierer dieser Umbrüche sein werden.
Quelle: Flavio von Witzleben, 04.12.2023
- Wie viel Geschwurbel steckt in dem Buch? ǀ Dietrich Brüggemann & Mathias Bröckers
Mathias Bröckers sprach im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2022 mit Dietrich Brüggemann über dessen Roman »Materialermüdung«
Als Jacob und Maya von Jacobs Vater aus seinem Garten herausgeworfen werden, ahnen sie noch nicht, dass dies der Anfang vom Ende ist – vom Ende ihrer Beziehung, aber auch vom Ende der Welt. Gemeinsam mit ihrem Freund Moses navigieren sie einen Herbst lang durch die Untiefen eines Lebens zwischen Kulturszene, Social Media, künstlicher Intelligenz und postmoderner Ellbogengesellschaft. Doch spätestens, als Moses sich auf Twitter anmeldet, um dort seine verschollene Schwester zu suchen, wird deutlich, dass das Leben der drei Freunde sich mehr verändern wird, als sie es ahnen. Denn die geplante Obsoleszenz, aufgrund derer heute jedes Gerät nach vier Jahren den Geist aufgibt, hat schleichend die ganze Welt befallen, und eine große Materialermüdung breitet sich aus. Also kämpfen die drei in einer zerfallenden Welt um das, was ihnen wichtig ist: Ihre Freundschaft, ihre Familien, ihre Liebe – und die Menschheit, die sich stets Geschichten vom eigenen Untergang erzählt und sich darin immer wieder neu erfindet.
Dietrich Brüggemann, geboren 1976 in München, ist Filmemacher, Musiker und Autor. Aufgewachsen in Deutschland und Südafrika, Regiestudium an der Babelsberger Filmhochschule. Erster Spielfilm “Neun Szenen”, danach “Renn, wenn du kannst” und “3 Zimmer Küche Bad”, der zum langlaufenden Geheimtipp wurde. Zuletzt “Nö”, der den Preis für die beste Regie beim Festival in Karlovy Vary erhielt. Regisseur vieler Musikvideos, Komponist der Musik für alle seine Filme, Gründer der Band “Theodor Shitstorm”, gemeinsam mit Desiree Klaeukens. Brüggemann lebt in Berlin.
[Das Buch von Dietrich Brüggemann “Materialermüdung” erhalten Sie bei Ihrem Buchhändler vor Ort oder via Buchkomplizen (LINK)]
Quelle: Westend Verlag, 24.12.2023
- Basta Berlin (206) – Ampelausfall
SPD, FDP und Grüne – die Drei von der Zankstelle. Das neue Jahr scheint für die Ampel-Regierung ein Totalausfall zu werden, vor allem im Osten Deutschlands. Da wundert es wenig, dass die Neujahrsansprache des Kanzlers vor Fake News strotzt… #BastaBerlin!
Darum geht es heute: Benjamin Gollme und Marcel Joppa, die Jungs von Basta Berlin, schauen auf die letzten Zuckungen einer fehlgeleiteten deutschen Regierung. Im Osten gehören die Regierungsparteien bereits ins Kuriositätenkabinett, vor allem Wirtschafts- und Flüchtlingspolitik sind den Wählern ein Dorn im Auge. Die düsteren Neujahrsgrüße des Kanzlers machen es nicht besser…
Die Kapitel: 00:00:00 Begrüßung und Themen 00:02:09 Bock zum Gärtner 00:33:27 Zuschauerfeedback 00:42:17 Neujahrs-Lügen 00:59:26 Webtipp und Schreddern
Links zur aktuellen Sendung:
Prof. Franz Josef Radermacher beim Club of Rome [LINK]
Ulrike Herrmann bei der Katholischen Akademie Freiburg [LINK]
Unser Webtipp: Wolfgang Grupp bei „MISS-VERSTEHEN SIE MICH RICHTIG“ [LINK]
Quelle: Basta Berlin, 04.01.2024
Anmerkung CG: Interessant, was man hier ca. ab Min. 18:09 [LINK] erfährt über die sogenannte “grüne Schrumpfpolitik” (Degrowth) oder verharmlosend auch “Postwachstumsgesellschaft” genannt (verkürzt gesagt: Wachstum=böse). Für Leser der NachDenkSeiten kein neues Thema. Der gezeigte, leider etwas sehr verkürzte BR-Alpha-Ausschnitt mit Prof. Radermacher, angeblich von 2013, über “global governance” ist hier zu finden [LINK]
Lesen Sie hierzu erneut auf den NachDenkSeiten von Jens Berger “Der Zielkonflikt grüner Politik zwischen Umverteilung und Klimaschutz” (Nov. 2021) sowie “Es ist kontraproduktiv, Wachstum zu verteufeln – auch und gerade im Rahmen der Klimadebatte” (Okt. 2019) und von Albrecht Müller „Wachstumswahn, Wachstumszwang, Postwachstumsgesellschaft – eine irrelevante und in die Irre leitende Debatte“ (Sept. 2012).
- 46 Days To Go #DayX
Day X is here: the last chance in the British courts to stop Julian Assange’s extradition
Protest to defend a free press.
Tuesday 20 February and Wednesday 21 February , Time: 8.30am, Place: Royal Courts of Justice, the Strand, London WC2A 2LL (nearest tubes Holborn and Temple)
Click here to register your attendance [LINK]
Quelle: Dont Extradite Assange Campaign, 05.01.2024
- Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
Reiner Kröhnert: Michel Friedman und Boris Becker über Knast und Krieg
Der Parodist Reiner Kröhnert präsentiert die neue Talkshow „Krieg aber fair“: Moderator und moralischer Musterknabe der BRD, Michel Friedman, spricht mit dem roten Stern des deutschen Bett- und Tennissports, Boris Becker, und dem philosophischen Urgestein (geboren am 01.01.1945!) der Nation, Rüdiger Safranski.
Quelle: Diether Dehm, 23.12.2023
Olaf Scholz malt Deutschland
Quelle: _horizont_, 04.01.2024
Anmerkung CG: Bildungsnotstand oder Talentmangel in Deutschland?